Fast jeder kennt es und viele ärgern sich möglicherweise auch darüber: Die Menge an Spielen, die man gerne spielen und besitzen möchte wächst unaufhörlich, doch die nötige Zeit zum Spielen fehlt einfach. Zu allem Übel gibt es dann immer wieder Schnäppchen und so wird ein Titel auch mal früher als geplant gekauft.
Relativ schnell kann daraus ein Stapel an ungespielten Titeln entstehen, der unter Gamern gelegentlich als Pile of Shame bezeichnet wird und im Zeitalter von Steam natürlich in kürzester Zeit riesige Ausmaße annehmen kann. In unserer Sonntagsfrage wollten wir daher mal hören, wie groß euer Pile of Shame derzeit ist. Hierfür hatten wir euch gebeten, alle unbeendeten Spiele in eurem Besitz, egal ob nun Retail oder Download, zu zählen.
An unserer Umfrage beteiligten sich insgesamt 133 User und Gäste, die maximal eine Stimme vergeben durften. Fangen wir doch mal mit der „vorbildlichsten“ Gruppe an: Diese besitzt nämlich gar keine unbeendeten Spiele und macht in unserer Umfrage immerhin 7% aus. Eine Mehrheit von 34% gab an, dass sie derzeit 1-10 unbeendete Spiele besitzt, 17% liegen aktuell bei 11-20 Titeln. Die nächste Etappe, also 21-30 unbeendete Spiele, machten bei unserer Umfrage 8% aus, weitere 7% befinden sich derzeit bei 31-40 unbeendeten Spielen. 2% gaben an, dass ihr Pile of Shame derzeit aus 41-50 Titeln besteht.
Langsam aber sicher nähern wir uns den Sammlern und Schnäppchenjägern: Auf den Bereich von 51-75 unbeendeten Spielen entfallen in unserer Umfrage 6%, 3% kommen aktuell auf 76-100 Titel. Zum Schluss kommt nochmal ein großer Anteil von 17%, der mehr als 100 unbeendete Titel sein Eigen nennen darf. Langeweile dürfte damit so schnell nicht aufkommen.