Letzte Woche erschien New Love Plus+ für den Nintendo 3DS in Japan, doch in der ersten Verkaufswoche gingen nur 31.258 Einheiten über die Ladentheken. Sehr wenig für das Love Plus Franchise. Selbst das erste Love Plus Spiel, das 2009 für den Nintendo DS erschien, verkaufte sich 46.426 mal in seiner Debütwoche. Woran liegt es?
Love Plus+ (Nintendo DSi), ein Update des Debütspiels, verkaufte sich immerhin 84.000 mal in der ersten Woche. Das neue New Love Plus für den 3DS war 2011 mit 104.000 Einheiten noch erfolgreicher. Allerdings war es auch gespickt mit Bugs und Glitches, die auch nach Monaten teilweise noch nicht beseitigt waren.
Es sieht aus, als hätten viele Fans der Serie nach New Love Plus den Rücken gekehrt. Producer Akira Uchida gestand schon letztes Jahr ein, dass man abseits der Bugs Probleme mit dem Spiel hatte. „Viele Leute sagten, es sei schwieriger zu spielen, nachdem wir das Gameplay-System und das Interface überarbeitet hatten.“
Danach habe man das ganze Spiel noch einmal überdacht, einige neue Features zurückgefahren und neue Story-Szenarien für die drei Heldinnen geschrieben, doch anscheinend war dies nicht genug. Vielleicht dürstet es den Fans aber auch nach neuen Date-Möglichkeiten. Nene, Manaka und Rinko sind nach fünf Jahren weiterhin die einzigen drei Charaktere, die man daten kann.
via siliconera