Kurz der Veröffentlichung in Japan verrät Kadokawa Games noch ein spaßiges Feature, mit welchem sich die Spieler in Natural Doctrine von den gewöhnlichen Kämpfen ablenken können. Das Strategie-Rollenspiel bietet ein Kartenspiel, das man online gegen andere Menschen zocken kann. Die dargestellten Monster auf den Karten wurden direkt aus dem eigentlichen Titel übernommen, also sie besitzen die bekannten Fähigkeiten, Ausrüstungen und Statuswerte.
Die Karten unterscheiden sich von ihrem Wert, die höchste Zahl ist die 8. Stellt der Spieler seinen Stapel zusammen, müssen die anfallenden Kosten berücksichtigt werden. In einem Co-Op-Spiel werden kleinere Stapel verwendet. In einem Kartengefecht tauchen verschiedene Missionen auf. Werden diese erfüllt, verdient man CP (Card Points) und es gibt neue Karten. Diese werden in verschiedene Sets angeboten (Bronze, Silber, Gold), die man käuflich erwerben kann.
Je höher der Preis ist, desto größer ist die Chance, seltene Karten für seinen Stapel zu erhalten. Im Co-Op-Modus orientieren sich die CPs, die man verdienen kann, am Rang des Spielers.
In Japan erscheint Natural Doctrine für die PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita am 03. April.
via siliconera