Allgemein Japan News Vita

Nippon Ichi enthüllt Hotaru no Nikki für PS Vita

Erinnert ihr euch noch an die geheimnisvolle Teaser-Website mit dem Glühwürmchen und den Buchstaben, die in der richtigen Reihenfolge erleuchtet werden mussten? Nippon Ichi Software hat das Spiel jetzt enthüllt: Es handelt sich um einen Download-Titel für PS Vita mit dem Namen „htoL#NiQ„, was soviel bedeutet, wie „Hotaru no Nikki“ oder auch „Firefly’s Diary“.

In htoL#NiQ steuert man das Glühwürmchen, das man auf der Teaser-Seite schon kennenlernen durfte, und versucht damit, ein Mädchen namens Mion durch geheimnisvolle Ruinen zu lotsen. Dabei ist höchste Vorsicht geboten, denn die Ruinen sind nicht nur gespickt mit allerlei Fallen, sondern es lauern auch mysteriöse Gestalten in den Schatten. Wenn Mion in eine Falle tritt, oder von Gegnern entdeckt wird, stirbt sie und es heisst ‚Game Over‘.

Die Spielwelt wird aufgeteilt in eine Welt des Lichts (in der man das Glühwürmchen und damit Mion steuert) und eine Welt der Schatten. Hier sieht man die Levels aus einer anderen Perspektive, und kann mit Hilfe eines „Schatten-Glühwürmchens“ Objekte in den Schatten verschwinden lassen, um weiterzukommen. Ausserdem lassen sich die Gegner nur in der Schattenwelt ausmachen, hier ist also geschicktes Vorgehen im Wechsel zwischen den Welten gefragt.

Hotaru no Nikki soll am 19. Juni als Download-Titel in Japan erscheinen, eine streng limitierte Retail-Edition mit Art Book, OST und verschiedenen Ansteckern ist ebenfalls geplant. Entwickelt wird das Spiel unter der Leitung von  Masayuki Furuya, bekannt für seine Arbeit als Character Designer für die Disgaea-Serie.

via Gematsu, All Games Beta