Ganz frisch ist soeben eine Pressemitteilung von Idea Factory International in unser Büro geflattert. Sehr lange mussten wir uns auf eine positive Nachricht gedulden, aber nun haben wir es schriftlich. Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 erscheint in Europa und in Nordamerika für die PlayStation Vita. Als Release-Zeitraum wird der späte Sommer genannt und laut Pressemitteilung wird es eine englische und japanische Tonspur geben.
Gamindustri: Eine der vielen Parallelwelten wird von vier Göttinnen, die CPUs genannt werden, beschützt. Vor einer langen Zeit befanden sich diese Göttinnen in einem Krieg um die Vorherrschaft, der als Krieg der Wächter bekannt ist. Diese Schlacht schwächte allerdings den Schutz, den sie den Bewohnern der Welt boten und im Gegenzug wurde diese von Monstern überflutet, die unter dem Einfluss eines Individuums namens Arfoire stehen.
Während des Krieges wurde eine der Göttinnen, Neptune, von den anderen geschlagen, fiel aus dem Himmel und landete auf der Erdoberfläche. Der Sturz löschte ihre Erinnerungen, wie sie es von Compa und IF erfuhr, die Neptune fanden. Ein geheimnisvolles Buch, welches die komplette Geschichte von Gamindustri kennt, spricht zu den drei Damen. Gemeinsam bricht das Trio auf und begibt sich auf einer außergewöhnliche Reise, durch die vier verschiedenen Nationen, um die Welt zu retten.
Das Kampfsystem wurde für das Remake überarbeitet. Die Grundlagen wurden mit Elementen aus Hyperdimension Neptunia Victory aufgefrischt. Die Hauptgeschichte und Events wurden neu gestaltet. Der Kern des Originals bleibt bestehen, allerdings sind die Konversationen zwischen den Charakteren anders. Zusätzlich gibt es ein neues Ende und somit werden auch Kenner der PlayStation 3-Version eine neue Erfahrung genießen.
via Pressemitteilung