Nachdem vor einer Woche der Puzzle-Plattformer htoL#NiQ: Hotaru no Nikki für PS Vita enthüllt wurde, verrät Nippon Ichi Software jetzt einige Details zur Hintergrundgeschichte des Download-Titels und veröffentlicht sogar die ersten Screenshots und Artworks.
PROLOG
31. Dezember 9999
Strömender Regen
In den tiefsten Tiefen der dunklen Ruinen
In einer Hütte, die jeden Moment einstürzen kann
Mion wacht auf
Wo ist hier?
Wieso bin ich an so einem Ort?
Ohne jede Ahnung, schaudernd und verwirrt
Als sie mich entdeckt
Ist das Erleichterung in ihrem Gesicht?
Vielleicht hat mein Anblick sie an etwas Vertrautes aus ihrem Leben erinnert.
Ich muss sie hier herausführen.
Die Welt ausserhalb der Hütte ist unbarmherzig
Mion könnte in den Schatten da draussen krepieren.
Aber ich kann die Schatten vertreiben
Ich werde Mion führen, immer höher und höher
…Denn es gibt einen Grund für mich, dieses Kind mitzunehmen
In Hotaru no Nikki muss der Spieler der jungen Mion mit Hilfe des Glühwürmchens Hotaru helfen, aus den geheimnisvollen und gefährlichen Ruinen zu entkommen. Dabei kann man jederzeit zwischen zwei Welten hin- und herwechseln: der Licht- und der Schattenwelt. Mit Letzterer kann man durch das mysteriöse „Schattenwürmchen“ Shadow Hotaru interagieren.
Diese Dualität spiegelt sich auch in der Steuerung wider: während man Hotaru mit dem Touchscreen der Vita lenkt, lässt sich die Schattenwelt jederzeit mit Hilfe des rückseitigen Touchpads manipulieren. Eine geschickte Kombination aus beiden Gameplay-Elementen ist notwendig, um in den verschiedenen Levels des Spiels zu bestehen.
htoL#NiQ: Hotaru no Nikki erscheint am 19. Juni als Download-Titel in Japan, eine limitierte Retail-Version mit Artbook und Soundtrack ist ebenfalls geplant. Die Limited Edition seht ihr ebenfalls unten. Weitere Screenshots findet ihr in dieser Galerie.
via Gematsu