Indie News XBO

25 Indie-Spiele für Xbox One vorgestellt

Als Teil des ID@Xbox-Programms kündigte Microsoft 25 auf der Xbox One erscheinenden Indie-Spiele vorgestellt. Nach Angaben des in Redmond ansässigen Konzerns haben im Rahmen des ID@Xbox-Programms über 250 Spieleentwickler das Xbox One Development Kit erhalten. Folgende Übersicht hat sich aus der Vorstellung ergeben:

  • 1001 Spikes von Nicalis – Ein side-scroller mit präziser Steuerung und einem Schwierigkeitsgrad der selbst bei 1001 Leben kein Durchkommen garantiert! Für die, die nicht alleine spielen wollen, gibt es auch einen CoOp-Modus.
  • Calibre 10 Racing Series von Bongfish GmbH – Calibre 10 Racing Series ist im übertragenden Sinne ein Nachfolger von „Harms Way“. Als reines Multiplayerspiel soll uns Calibre 10 Racing Series ein actiongeladenes Racing-Erlebnis mit Schießereien aus der ersten Perspektive verschaffen.
  • CastleStorm von Zen Studios – Es heißt Ritter gegen Vikinger in CastleStorm! Mittlerweile dürfte der Titel durchaus bekannt sein; ein erstklassiger MashUp aus Abrisskommando, Baumeister gepaart mit Tower Defense Elementen. Neben einer Einzelspielerkampagne bietet CastleStorm einen Castle-Editor, Online-Multiplayer, CoOp-Modi und vieles mehr.
  • Chariot von Frima  Chariot ist ein eine Art sich selbst nicht all zu ernst nehmender CoOp-Platformer, in welchem eine tapfere Prinzessin und ihr Verehrer unter anderem einen Leichenwagen durch antike Minen manövrieren müssen.
  • Chuck’s Challenge 3D von Niffler – Von Design-Veteranen hinter Klassikern wie Chip’s Challenge entwickelt stellt Chuck’s Challenge 3D einen Puzzler mit Suchtpotential dar, der neben der Fingerfertigkeit auch die geistige Leistung testen soll.
  • Contrast von Compulsion Games – Contrast ist ein 2D/3D Adventure, welches in einem surrealen 1920er Setting angelegt ist. Das Ziel des Spiels ist es, Didi bei der Erfoschung der Geheimnisse rund um ihre Familie zu begleiten. Hierbei stellt Didis Fähigkeit zwischen zwei- und dreidimensionaler Welt zu wechseln eine große Hilfe dar.
  • Divekick Addition Edition + von Iron Galaxy Studios – Vermutlich ist Divekick das Indie-Kampfspiel der letzten Jahre. Als erstes Two-Button-Kampfspiel macht es Divekick Neueinsteigern besonders einfach auch komplexe Kombos auszuführen.
  • Forced von BetaDwarf ApS – Zwischen einem und vier Spieler können zur selben Zeit in den Genuss des Arcade-Adventures mit Puzzle- und Strategieelementen kommen. Als Sklave in der wohl härtesten Gladiatorenschule überhaupt seid ihr dazu verdammt bis zum Tod um eure Freiheit zu kämpfen!
  • FRU von ThroughGames – Fru ist ein auf dem Kinect-System basierender Puzzle-Platformer. Der Spieler verwendet während des Spiels so wohl den Gamepad als auch seinen eigenen Körper um den Protagonisten zu steuern. Weiterhin lässt sich das Gameplay durch die Position, Bewegung und Form des Körpers beeinflussen.
  • Guacamelee Super Turbo Championship Edition von DrinkBox Studios – Guacamelee ist bei Anhängern des Metroidvania-Genres durchaus eingeschlagen und so findet der Titel auch seinen Weg auf die XboxOne.
  • Gunscape von Blowfish Studios – Solides Action-Gameplay, eine riesige Auswahl an Waffen, Monstern und Leveln die man in Form eines Karteneditors verbauen kann, alles kombiniert: ein neues Spieleerlebnis.
  • Habitat von 4gency – Habitat ist ein im Weltraum stattfindendes Strategiespiel. Im Erdorbit angesiedelt versucht ihr auf einer Weltraumstation die menschliche Spezies zu retten.
  • Hyper Light Drifter von Heart Machine – Als Action-Adventure mit Rollenspielelementen und optisch angesiedelt in der 8- und 16-bit Ära wartet Hyper Light Drifter mit modernisierter Mechanik in einem viel größeren Maßstab auf.
  • It Draws a Red Box von Other Ocean – Beeinflusst von Smash Brothers und Bomberman, ein achtspieler eSports Arena-Spiel? It Draws a Red Box!
  • Nutjitsu von NinjaBee – In Nunjitsu kontrolliert ihr ein Ninja-Eichhörnchen, welches das Ziel, die Ehre seines Clans wiederherzustellen versucht, verfolgt. Wer zwei Spiele-Modi, fünf Power-Ups, 25 Ränge, drei essenziell voneinander abweichende Gegnerklassen und 15 Level möchte, kann sich Nujitsu in seinen Dojo holen.
  • Pinball Arcade von FarSight Studios – Mit exakten Nachbildungen der Automaten von Williams, Bally, Stern Pinball und Gottlieb stellt Pinball Arcade vermutlich ein Must-Have für  Freunde von Flipperautomaten.
  • Q.U.B.E. Director’s Cut von Toxic Games – Bewaffnet mit einem High-Tech Handschuh um viereckige Kästen zu bewegen, müsst ihr diverse, auf physikalischen Gesetzen basierte Rätsel lösen.
  • Riptide GP2 von Vector Unit – Dynamisches Renngeschehen auf interaktiven Wasser-Rundkursen: Riptide GP2 setzt sich erneut die Krone auf wenn es um moderne Wasser-Rennspiele geht. Erneut finden wir uns inmitten Meterhohe Sprünge in Wasserkanälen in futuristischen Stadtlandschaften wieder.
  • Roundabout von No Goblin – In Roundabout spielt ihr die Geschichte von Georgio Manos, offensichtlich ein Transporter, der neben der Suche nach Collectibles auch den einen oder anderen Passagier von A nach B befördert. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit euch auf gefährliche Missionen zu begeben. Das alles in einer offenen Spielwelt.
  • Sixty Second Shooter Prime von Happion Laboratories – Sixty Second Shooter Prime ist ein sogenannter „Dual Stick Shooter“ in welchem ihr unter dem Joch eines 60-Sekunden Limits steht. Neben einem Grafikupdate bekommt die Prime-Version einen neuen Soundtrack, weitere Spielemodi und ein Ranglisten-Feature.
  • Spectra: 8bit Racing von Gateway Interactive – Vom neuen Studio Gateway Interactive und Chipzel, welcher für den Super Hexagon Soundtrack verantwortlich ist, kommt Spectra, ein Rennspiel im Retro-Stil, welches eure Fähigkeiten auf die Probe stellen soll wie kein Rennspiel zuvor.
  • Strike Suite Zero von Born Ready Games – Strike Suit Zero ist ein im Weltraum stattfindendes Kampfspiel. Eure Fähigkeiten im Luftkampf entscheiden, wie so oft, über das Schicksal unseres Heimatplaneten.
  • Super Time Force von Capybara – Capybara veröffentlicht mit Super Time Force einen actionlastigen Platformer mit der Möglichkeit, in der Zeit zu reisen. Weiterhin lässt euch Super Time Force die Kontrolle über 16 einzigartige Charaktere zu übernehmen und in sechs Epochen, von längst vergangenen Zeiten bis hin zur weit entfernten Zukunft, zu kämpfen.
  • The Last Tinker von Mimimi Productions – Aufgewachsen als Straßenjunge in den Gassen von Colortown seht ihr es als eure Aufgabe die Vorstellungskraft eurer Heimatstadt wiederherzustellen. Die moderne Mechanik und der einzigartige Artstyle machen The Last Tinker zu einem speziellen Spielerlebnis.
  • Wulverblade von Darkwind Media –  Wulverblade ist ein an Spielen vergangener Generation erinnerndes Beat’em Up-Spiel á la Double Dragon. Als Teil der römischen Armee, cirka 120 nach Christus, besteht euer Ziel aus der Einnahme von Britannien. Die 5000 Mann starke, neunte Legion bereiten sich auf den Krieg vor ohne zu wissen, was vor ihnen liegt…

Weitere Spiele für die Xbox One sollen zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht werden.

via siliconera