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Geschäftsbericht: Namco Bandai mit Games zum Erfolg

Auch Namco Bandai hat den aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt, der Zahlen bis zum 31. Dezember und damit für den Neunmonatszeitraum des aktuellen Geschäftsjahres ausweist. Namco Bandai kann sich dabei auf stabile Geschäftsfelder Spielwaren und Games verlassen.

Insgesamt gab es nach neun Monaten ein Umsatzplus von 5% auf 368,1 Mrd. Yen (ca. 3,6 Mrd. Euro), einen operativen Gewinn von 42,8 Mrd. Yen (rund 422,7 Mio. Euro) und einen Nettogewinn von 29,7 Mrd. Yen (ca. 293,5 Mio. Euro), was einem Plus von 6,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Erfreulich, dass die wichtigste Stütze weiterhin das Games-Geschäft bleibt. Die Abteilung „Content“ steuert 53,7% zu den Gesamteinnahmen bei. Spielwaren bringen weitere 37% rein. Beide Abteilungen konnten damit zulegen. Das Games-Geschäft wuchs um etwa 7%.

Beeindruckend ist dabei auch, wie stark Namco Bandai in Japan ist. Der Heimmarkt macht stolze 86% der Gesamteinnahmen aus. In Europa war man zudem stärker als im US-Markt, allerdings waren die europäischen Ergebnisse rückläufig. In Europa erzielte man ein Umsatzminus von 3,3 Prozent auf 18,8 Mrd. Yen. Mit immer noch 5,1% am Gesamtumsatz ist Europa aber stärker als Nordamerika, wo man nur 4,7%  umsetze. Operativ liegt man allerdings sowohl in Europa als auch Nordamerika in den roten Zahlen. In Europa ist das Minus nach neun Monaten mit 726 Mio. Yen (ca. 7,1 Mio. Euro) aber kleiner als in Nordamerika, wo ein Minus von 2,2 Mrd. Yen (rund 21,7 Mio. Euro) erwirtschaftet wurde.

Insgesamt erwartet Namco Bandai zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März ein leichtes Umsatzminus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 485 Mrd. Yen. Operativ will man 45 Mrd. Yen verdienen, das wären 7,5% weniger. Der Nettogewinn soll bei 25,5 Mrd. Yen liegen, das wären 21,3§ weniger als im Vorjahr.

via mediabiz