Der Launch der Xbox One hat Microsoft im vergangenen Geschäftsquartal gute Zahlen beschert. Am 22. November veröffentlichte Microsoft die Xbox One in 13 Märkten. Sie drückte den Zahlen des Gesamtkonzerns ihren Stempel auf. Aber auch die Xbox 360 erzielte noch einmal ein beeindruckendes Ergebnis im Weihnachtsgeschäft.
Microsoft konnte im Weihnachtsquartal 3,9 Millionen Konsolen an den Handel ausliefern, ähnlich viele wie Sony also. Mit dem Unterschied, dass Sony mehr Geräte an Endkunden verkauft hat. Allerdings spielte die Xbox One dank deutlich höherem Launchpreis auch mehr Geld ein. Die Xbox One ist laut Microsoft derzeit in allen Märkten problemlos erhältlich.
Die Xbox 360 legte ein nicht weniger starkes Weihnachtsgeschäft hin. Dank diverser Sonderangebote wurden 3,5 Millionen Geräte der alten Generation an den Handel ausgeliefert. Das sind natürlich deutlich weniger Systeme als im Vorjahresquartal, da waren es 5,9 Millionen. Aber angesichts des Launches der neuen Konsole kann Microsoft damit wohl sehr zufrieden sein, wenngleich man nicht angab, wie viele Geräte tatsächlich an Endkunden verkauft wurden.
Die Abteilung Devices and Consumer Hardware konnte um 41% auf 4,7 Mrd USD zulegen. Neben den erwähnten Faktoren trägt auch Surface dazu bei. Die Modelle konnten ihren Umsatz fast verdoppeln. Auch das Suchmaschinengeschäft läuft besser, die Werbevermarktung von Bing stieg um 34%.
Trotz der Umsatzexplosion ist der operative Gewinn im zurückliegenden Quartal aber zurückgegangen. Das liegt natürlich vor allem mit der hohen Belastung durch den Launch der Xbox One zusammen. Die enorme Produktion und das Marketing zum Launch haben sich in den Gewinnen niedergeschlagen. Nach 762 Mio. USD operativen Gewinn im Vorjahresquartal sind es jetzt nur noch 411 Mio. USD Gewinn.
Das gilt aber nur für die Abteilung Devices and Consumer Hardware. Der Gesamtkonzert legte um 14% auf 24,5 Mrd. USD Umsatz zu und verdiente operatiov 8,3 Mrd. USD. Der Nettogewinn beläuft sich auf 6,6 Mrd. USD, etwa 2,8% mehr als im Vorjahreszeitraum.
via mediabiz