Zuletzt äußerte sich der Entwickler Level-5 dahingehend, dass der verbleibende Titel von Guild 01, auch bekannt unter dem Namen Weapon Shop de Omasse, aufgrund der schwierigen Lokalisierung der darin verwendeten japanischen Referenzen nicht in den Westen gelangen wird.
Das Australia’s Classification Board, das australische Pendant zur deutschen USK, listet nun den Titel, was letztendlich auf eine Lokalisierung für den Westen hindeutet. Bestätigt ist der Launch des vierten Spiels aus Guild 01 damit natürlich noch nicht, aber die Chancen stehen sehr gut.
Vor vielen Monaten räumte Level-5 ein, zwar über eine Lokalisierung von Weapon Shop de Omasse nachzudenken, aber das klang eher unwahrscheinlich. Der Titel sei sehr textlastig und lebe von Yoshiyuki Hirai’s Talent, die japanische Kultur in Wörter zu fassen. Eine Lokalisierung des Titels würde viel Zeit und Geld beanspruchen, so Level-5 damals. Außerdem sei man sich nicht sicher ob die breite Masse genügend über die japanische Kultur wisse, um die Texte wirklich zu verstehen.
Man scheint sich nun anders entschieden zu haben!
via Siliconera