Nicht nur in Nordamerika darf man sich über eine Kinderschar freuen. Dank Atlus erhalten wir Nachwuchs für die PlayStation Vita und für den Nintendo 3DS in Form des Dungeon Crawlers Conception II: Children of the Seven Stars. Ein fader Nachgeschmack breitet sich dennoch aus, denn in Europa erscheint der Titel nur digital und wird nur über den eShop und über das PSN vertrieben.
In Conception II: Children of the Seven Stars ist der Protagonist ein Geschenk Gottes. Der junge Teenager hat den Segen des Gottes der Sterne erhalten und besitzt aus diesem Grund eine Kraft, die jenseits von Gut und Böse liegt. Das Ether ist eine Energieform, die dem Protagonisten und seinen Klassenkameraden den Eintritt in die Dusk Circles gestattet. Darunter versteht man Verliese, in denen unzählige Monster leben und die friedlichen Menschen bedrohen. Nur dank Ether können diese unheimlichen Orte betreten werden.
Als Unterstützung existieren die Star Children, die den Helden in die Dungeons begleiten und mit ihm gemeinsam die Kreaturen bekämpfen. Doch eure Helfer müssen zuerst auf die Welt gelangen. Aus diesem Grund gibt es sieben Damen, die mittels einer Maschine und dem Protagonisten die Kinder zeugen. Je nach Mutter erhält der Nachwuchs unterschiedliche Eigenschaften. In eurer Gruppe befinden sich nicht nur die Star Children, sondern es kann sich eine der Heldinnen anschließen, die mit der Hauptfigur eine besondere Attacke ausführen kann.
Das Kampfsystem wird als rundenbasierter-Positionskampf bezeichnet. Die Gegner lassen sich auf dem Schlachtfeld aus einem Winkel von 360° angreifen, sodass sie quasi in mitten einer kreisförmigen Arena stehen. Die Charaktere können also von vorne, von hinten und von beiden Seiten attackieren.
Dabei spielt die Position des Monsters und der eurer Figuren eine wichtige Rolle, denn jeder Gegner besitzt eine schwache Seite. Der Schlüssel zum Sieg ist es hierbei, den Schwachpunkt zu entdecken und die Helden auf den richtigen Stellen zu positionieren, damit sie diesen effektiv angreifen können.
Die Attacken auf die Feinde bauen eine sogenannte Over Chain-Leiste auf. Ist diese Anzeige gefüllt, wird der Gegner in einen Zustand versetzt, der ihn bis zu seinem nächsten Zug verlangsamt. Wird das Monster in dieser Form attackiert, winken mehr Geld und Erfahrungspunkte. Wird in einem Kampf die Over Chain-Leiste auf das Maximum gebracht, werden alle Feinde von diesem Zustand betroffen und es eröffnet sich die Möglichkeit für einen Kombo-Bonus.
Zur Ankündigung wurde kein konkretes Relase-Datum genannt. Allerdings plant man die Veröffentlichung für das zweite Quartal 2014. In Nordamerika wird das Spiel am 15. April erscheinen. Hierbei können die Spieler zwischen der Retail-Version und der Download-Version wählen. Zudem darf man sich hier über einen Vorbestellbonus freuen.
via gematsu