Es war ein aufregendes Jahr für Square Enix. Mit der Famitsu sprach der neue CEO Yosuke Matsuda nun über die weitere Zukunft des Unternehmens. Schon vor einer ganzen Weile kommunizierte Matsuda, dass Square Enix in Zukunft mehr Smartphone-Titel entwickeln wolle. Inzwischen sind u.a. Portierungen von Dragon Quest I – VIII angekündigt.
„Smartphones sind nicht allein zum Zocken von exklusiven Spielen da, aber es gibt eben sehr viele, die das trotzdem tun,“ sagt Matsuda. „Die Dragon Quest Serie ist eine Serie, die einfach nahezu jedem Spaß bereiten kann, und genau das wollen wir erreichen. Das möglichst viele Leute Zugang haben. Wenn man das im Kopf hat, ist es denke ich nur konsequent, in Richtung Smartphones zu expandieren.„
Die Famitsu fragte Matsuda also, ob wir nun auch andere Serien und Games erwarten können. „Ich denke natürlich, dass es wichtig ist, dass wir unsere Inhalte für Smartphones anbieten, weil der Markt weiter wächst. Nicht nur Portierungen. Für die Final Fantasy Serie entwickeln wir z.B. Final Fantasy Agito. Auch für andere Franchises denken wir sowohl über neue und alte Titel nach„, so Matsuda.
„Ich glaube, wir müssen noch mehr neue Titel für Smartphones bieten. Und wie bei Kaku-san-sei Million Arthur gibt es die Chance, dass wir es auch für Konsolen veröffentlichen, wenn es auf Smartphones ein Hit wird„, so Matsuda. Er betont aber auch, dass Square Enix an einer Reihe von Spielen für Xbox One und PS4 arbeitet, zudem an PC- und Handheld-Spielen. Für die High-End-Systeme wolle man weiterhin Flagship-Titel wie Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 bieten. Der Fokus, der über allem schwebt sei es aber, Spielen den typischen Square Enix Charakter zu geben.
via siliconera
