Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hat Akihiko Yoshida nach 18 Jahren Square Enix verlassen. Im Interview mit der Famitsu sprach er nun ein wenig über seine Beweggründe.
„Seit Ende September bin ich nicht mehr bei Square Enix, aber an Bravely Second arbeite ich als Freelancer“, so der Charakter-Designer. „Der Grund dafür ist, dass ich schon immer einen Job haben wollte, in dem ich beides tun kann: Spiele entwickeln und Zeichnen. „In den letzten Jahren hat es sich aber so entwickelt, dass diejenigen, die verantwortlich für die Entwicklung von Spielen sind, mehr Verpflichtungen haben, die immer mehr Zeit beanspruchen.“
Er habe sich eine Umgebung gewünscht, in der ihn mehrere Sparten herausfordern könnten. Und so kam die Entscheidung, bei Square Enix niederzulegen. „So würde ich nicht länger an eine Firma gebunden sein“, erklärt Yoshida.
„Was Bravely Second betrifft, hat Asano schon vor meiner Kündigung mit mir gesprochen. Es ist ein Titel den ich selbst sehr gern machen will, also habe ich zugesagt, daran zu arbeiten“, so Yoshida. „Ich habe schon viel gemacht, aber nach Final Fantasy III (Remake) und Final Fantasy: The 4 Heroes of Light gibt mir diese Serie einfach eine große Erfüllung.“
via siliconera