Auf der heutigen Nintendo Direct gab es nicht nur zahlreiche Informationen über zukünftige Spiele, sondern es wurde auch das nächste System-Update für den Nintendo 3DS angesprochen. Die kommende Aktualisierung bringt eine langersehnte Funktion auf den Handheld: Miiverse. Bisher konnte man Miiverse nur über die Wii U oder PC/Smartphone erreichen. Das Miiverse erlaubt eine Kommunikation mit Spielern aus der ganzen Welt.
Die Anwendungen sind Besitzern einer Wii U-Konsole sicherlich schon bekannt. Es ist möglich, handgeschriebene Nachrichten oder Zeichnungen mit anderen Verwendern auszutauschen. Einige Spiele unterstützten die Aufnahme von Screenshots, die über Miiverse ebenfalls geteilt werden können. Beiträge, die man nicht für jedermann sichtbar machen will, wie zum Beispiel einen Spoiler, können markiert und im Text versteckt werden.
Sobald Miiverse sich auf dem System befindet, wird die Anwendung auf der obersten Reihe auf dem Touch-Screen zugänglich. Die Funktion gehört zu den OS-Level-Apps, dadurch kann Miiverse auch während des Spielens aufgerufen werden. Fehlt die Internetverbindung, ist es dennoch möglich, einen Post zu generieren. Der Inhalt wird später geteilt, sobald man die Onlineverbindung herstellt.
Für die Anwendung wird eine Nintendo Network ID benötigt. Das System-Update soll nächsten Monat erscheinen. Nintendo plant auch, für 3DS-Titel Miiverse Communities zu eröffnen, allerdings wird man, aufgrund des riesigen Angebots, nicht alle Spiele abdecken können.