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Interview mit dem Producer von Dragon Ball Z: Battle of Z

Gestern hat Namco Bandai den konkreten Release-Termin für Dragon Ball Z: Battle of Z in Europa bekannt gegeben und zusätzlich auch noch eine tolle Collector’s Edition angekündigt, die ihr euch seit heute vorbestellen könnt. Wir haben Dragon Ball Z Producer Kunio Hashimoto zum Interview getroffen!

Dragon Ball Z: Battle of Z erlaubt es den Fans, einen neuen Kampfmodus zu erleben: Team Battle ist ein neuer Spielmodus, in dem die Spieler ihr perfektes Team zusammenstellen und mit Hilfe von Verbündeten die stärksten Gegner bezwingen.

Die Spieler können ihr Team anhand der verschiedenen Kämpfertypen zusammenstellen: Support, Ki-Blast, Interfere und Melee. Je besser das Team aufeinander abgestimmt ist, desto stärker sind die Combos. Zusätzlich zu den vier Kämpfertypen können sich Dragon Ball-Fans noch auf weitere Spielmodi wie “Ultimate Move”, “World Genki” sowie zwei unterschiedliche Handlungen freuen!

JPGAMES.DE: Möchten Sie sich unseren Lesern vorstellen?

Kunio Hashimoto

Hashimoto: Hallo, ich bin von Namco Bandai Games und mein Name ist Kunio Hashimoto. Ich bin der Producer von Dragon Ball Z: Battle of Z.

JPGAMES.DE: An welchem Projekt haben Sie zuletzt gearbeitet?

Hashimoto: Ich war auch der Producer von Dragonball Heroes, welches vor einiger Zeit in Japan erschienen ist.

JPGAMES.DE: Wie funktioniert der Kooperationskampf in Dragon Ball Z: Battle of Z?

Hashimoto: Im Kooperationskampf können Teams aus bis zu vier Spielern geformt werden. Man kann Missionen direkt mit vier Spielern, sich selbst eingeschlossen, starten. Man kann Verbündeten direkte und einfache Befehle erteilen, wie etwa „Komm näher!“ oder „Greife den selben Gegner an!“. Wie in Dragon Ball Z kann man auch als Team agieren. Zum Beispiel kann man den Feind wegschleudern und wenn ein Teammitglied den selben Gegner anvisiert hat, kann dieser ihn zurück oder zu anderen Verbündeten schleudern. Ganz wie in der Serie.

JPGAMES.DE: Die Dragon-Ball-Reihe hat viele Videospiele gesehen. Inwiefern unterscheidet sich Battle of Z von anderen Dragon-Ball-Spielen und Beat’em-Up-Spielen generell?

Dragon Ball Z: Battle of Z

Hashimoto: Ein großer Unterschied zwischen Battle of Z und früheren DBZ-Spielen ist, dass frühere DBZ-Spiele sich hauptsächlich auf Ein-gegen-Ein-Kämpfe konzentrierten und in diesem Spiel man sich nun zu viert, sich selbst eingeschlossen, verbünden und gegen mehrere Gegner antreten kann. Man kann auch in actionreicher Kooperation Herausforderungen bestreiten und gegen andere Teams kämpfen. Man kann also Kämpfe mit bis zu acht Spielern auf einmal erleben. Dies unterscheidet es von anderen DBZ-Spielen.

JPGAMES.DE: Werden Charaktere mit mehreren Formen, wo jede einen eigenen Platz im Kader erhält, unterschiedlich zu Spielen sein?

Hashimoto: Natürlich sind die unterschiedlichen Formen auf ihre eigene Weise speziell. Sie haben unterschiedliche Superattacken und unterschiedliche Eigenschaften. Mit jedem Charakter wird der Spielstil ganz unterschiedlich ausfallen. Es ist also nicht immer besser mit den entwickelten Formen zu spielen.

JPGAMES.DE: Welche Handlungsbögen der Geschichte werden im Spiel enthalten sein? Wie tief werden diese gehen?

Hashimoto: In diesem missionsbasierten Teamspiel werden wir die DBZ-Story in den verschiedenen Missionen einbinden. Die Cell-Saga und die Buu-Saga sind abgedeckt sowie einige Film-Sagas, wie etwa Cooler oder Broly. Wir haben bei den Missionen aber nicht die gleiche Handlung angewandt. Wir haben allerdings Situationen aus der Geschichte in den Missionen angewandt. Wenn man also eine Mission spielt, weiß man also, wo man sich in der DBZ-Story befindet, aber der Verlauf wird sich merklich unterscheiden.

JPGAMES.DE: Gibt es Unterschiede zu den Versionen für PlayStation 3 und PlayStation Vita?

Dragon Ball Z: Battle of Z

Hashimoto: Inhaltlich werden die Versionen für PS3 und Vita gleich sein. Trotz dessen werden wir natürlich für die Vita das Ad-hoc-Verbindungssystem verwenden. Wenn man seine Freunde einlädt und diese ihre Vita mitbringen, können bis zu acht Spieler an Kämpfen teilnehmen. Auch das Cross-Saving-System zwischen den beiden Versionen werden wir anwenden. Unterwegs kann man mit der Vita spielen und zuhause auf der PS3 mit dem selben Spielstand weiterspielen.

JPGAMES.DE: Wie wurden die einzigartigen Features der Vita, wie etwa die beiden Touchscreens, im Spiel implementiert?

Hashimoto: Wir haben versucht, ein möglichst gleiches Spielerlebnis zu schaffen, also werden die Touchscreens nicht verwendet.

JPGAMES.DE: Wird es DLC für das Spiel geben?

Hashimoto: Derzeit planen wir drei DLCs. Einer ist das zusätzliche Bonuskostüm für Son-Goku, das Naruto-Sage-Mode-Kostüm und als Vorbestellerbonus planen wir zwei spielbare Charaktere, Super Saiyajin Bardock und Super Vegetto. Bisher gibt es keine weiteren Pläne für DLCs.

JPGAMES.DE: Mit welchem Charakter spielen Sie im Spiel am liebsten?

Hashimoto: Ohne die Stärke oder spezielle Gründe miteinzuberechnen, mag ich Kuririn, weil er mein Lieblingscharakter ist.

JPGAMES.DE: Mit welchem Charakter, denken Sie, könnten Sie auf einer einsamen Insel leben?

Hashimoto: Piccolo! Weil er mir Äpfel reichen könnte, während ich schlafe. (simuliert Piccolos Armdehnung)

Wir bedanken uns bei Namco Bandai und Hashimoto-san für das Interview!

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