Europa Japan News Nordamerika PC

Free-to-Play MMOs nach wie vor Spitze

Dass Browsergames ein wahrhafter Besucher Magnet sind, ist wohl seit einiger Zeit bekannt. Jedoch sticht unter den einzelnen built-in Entwicklungen seit dem Durchbruch (Facebook, FarmVille und Co.) unter den Genres wie Strategie, Simulation, Action, Sport und Rennen das MMO-RPG hervor, welches den Spieler durch verschiedene Faktoren immer wieder fesselt. Eine große Zahl an Spielen führt selbst den kompletten Neuling an das beliebte Genre heran, so zum Beispiel Final Fantasy XIV.

Der Online Aspekt ist einer, der definitiv den größten Teil des Erfolges ausmacht. Einen „gescripteten“ Weg mit vorgenerierten Aufgaben, Leveln und Charakteren zu einem Spiel-Konzept zumachen ist enorm schwierig, da schnell Langeweile und Monotonie aufkommen können. Nur im Falle einer äußerst aufwendigen Dimension kann der Plan aufgehen. Bestes Beispiel hierfür ist sicher Skyrim, das mit einer fast unvorstellbaren Breite an Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen, rekordverdächtige Verkaufszahlen generieren konnten.

Die beliebtesten MMO-RPGs 2013

Daher ist es für ein Entwickler-Studio weitaus einfacher, ein eher simpleres Content-Konzept auf die Beine zu stellen, und durch nur vereinzelte Guides und Spielmodi die Spieler einfach gegeneinander antreten zu lassen. Darauf beruht auch sicherlich der Erfolg von League of Legends, die durch eine perfekte Strategie in Sachen Marketing und Verbreitung mittlerweile über 70 Millionen Accounts hosten können (Oktober 2012). Dabei gilt neben dem Community-Punkt noch ein weiterer, wichtiger Vorteil für die MMO-RPG-Reihe: Es ist ein sogenanntes Free-to-Play, das heißt vollkommen kostenlos, nur wer extra Inhalte freischalten möchte, für den gibt es die Möglichkeit, durch echtes Geld, in-Game Währung zu erwerben, um damit neue Rüstungen, Waffen oder Fähigkeiten freizuschalten. Je nach Game ist es unterschiedlich verteilt, ob man kostenlos „auskommt“, oder ohne Bezahlen eigentlich gar keine Chance gegen extrem upgegradete Gegner hat. Zu den beliebtesten RPGs nach der Internetseite www.sat1spiele.de:

  1. Florensia
  2. Aion (Download-Game)
  3. Maestia
  4. Runes of Magic

Auch wenn ein Großteil der Spiele ihren Ursprung in Korea haben, so bedienen eigentlich sämtliche MMO-RPGs die klassischen Manga-Klishees aus Japan. So schafft es beispielsweise auch der Rollenspiel/Strategie Hit „Schlacht um Kyoto“ ein inhaltlich packendes Konzept in ein spannendes Spiel-Erlebnis umzusetzen.