Japan Mobil News

Occult Maiden: Im Kampf gegen Dämonen mit Fotografie

Hinter dem Trademark Occult Maiden verbirgt sich ein neues Spiel von Square Enix, das für den Smartphone-Markt entwickelt wird. Die Hauptfigur heißt Tsuchimikado Chikage und an seiner Seite kämpfen seine Freunde Rengo und Kurahashi Rikka. Das Ziel ist die Ausrottung einer Bedrohung, die von Aramitama-Geistern und Dämonen in Kyoto ausgeht. Tsuchimikado Chikage ist der älterer Bruder von Yui, die als Schreindienerin arbeitet.

Euch erwartet ein Rollenspiel, in dem eine Kamera als Werkzeug gegen das Böse dient. Um euch fortzubewegen, wird zuerst ein Würfel geworfen, wobei das System an Mario Party erinnert. Anschließend warten die Auseinandersetzungen auf euch. Berührt man den Touchscreen im richtigen Moment, wird ein perfektes Foto von eurem Gegner geschossen. Aus einem Shinto-Talisman wird Energie befreit, die Dämonen verletzt, versiegelt oder verbannt.

Daneben wird es allerdings auch andere Arten von Waffen geben, ungefähr 150-160 Stück. Die Umgebung und das Spielsystem werden in einer 3D-Grafik präsentiert. Es gibt vertonte Dialoge und interaktive Konversationen. Für ein Smartphone-Titel klingt die Aufmachung sehr aufwendig und es wird vermutet, dass Occult Maiden nicht nur den Dämonen Energie abziehen wird, sondern auch die Geräte werden sicherlich unter den Ansprüchen leiden.

Die Musik zum Spiel stammt von EXIT TUNES und das Szenario wird von Hirasaki Yomi (Boku wa Tomodachi ga Sukinai’s) geschrieben. Für Square Enix werden die Arbeit an Occult Nine nicht abgeschlossen sein, wenn der Titel veröffentlicht wurde. Eine Manga-Adaption ist schon für das Young GanGan geplant. Die Version für iOS-Geräte soll noch in diesem Monat erscheinen, Besitzer von Android-Systemen müssen sich bis 2014 gedulden.

via siliconera