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Creators Interview: Nomura über Kingdom Hearts 3

Nach dem „Conversation with Creators“ Interview zu Final Fantasy XV hat Sony nun wie angekündigt auch ein Video-Interview mit Tetsuya Nomura zu Kingdom Hearts 3 veröffentlicht. Nomura spricht im Video über die Entwicklung der Serie und das verbesserte Gameplay, ebenso wie über die Grafik und die Speicherzuweisung.

Kingdom Hearts 3 kehrt zur Dark Seeker Saga zurück. Da es die Rückkehr der Serie auf die Konsolen ist, möchte Nomura, dass man ihre Fähigkeiten im neuen Trailer bereits fühlt. Kingdom Hearts ist eine Serie mit immer besserer Action – jedes Spiel macht es mit unterschiedlichen Herausforderungen und gewagten neuen Systemen einen Schritt besser. Nomura möchte all die verschiedenen Systeme im Hinterkopf behalten, wenn er ein System für Kingdom Hearts 3 entwickelt, das denen aus den vorhergehenden Titeln in Nichts nachstehen soll.

Sora bewegt sich in Kingdom Hearts 3 flüssiger, so Nomura. Derzeit befinden sie sich am Anfang der Entwicklung, Ideen zu zusätzlichen Elementen schweben also immer noch in der Luft. Sie wollen aber die RPG-Elemente des Spiel mit Action ausbalancieren. Da die PS4 die Möglichkeit bietet, möchte Nomura den Platz des Gebietes für eine Vielzahl von Gegnern nutzen. Er denkt an ein interaktives Gebiet, wie zum Beispiel herunterfallende Steine, während man einen Berg besteigt oder Gegner die klettern können. Er möchte die KI verbessern, damit die Gegner nicht nur die gleichen programmierten Aktionen ausführen wie in vorhergehenden KH Titeln. Dies gilt auch für die Partner-Charaktere.

Nomura möchte, dass Donald und Goofy nach ihren eigenen Gedanken handeln, anstatt ihnen einfach Befehle zu geben, die sie dann stur ausführen. Da die PS4 solche hohen Spezifikationen besitzt, möchte er so viele Aktionen, Bewegungen und Effekte wie möglich nutzen. Da dies der erste nummerierte Kingdom Hearts Titel für die Next-Gen ist, werde man die Evolution der Serie fühlen können, so Nomura. Anstelle einer fotorealistischen Darstellung hat Nomura das Ziel, den Ton jeder Disney Welt zu treffen.

Welche Welten im Spiel besucht werden können, dazu gab Nomura noch keine Details. Es gibt noch viele, die genutzt werden müssen und wiederkehrende Welten haben andere Orte. Kingdom Hearts 3 ist bei der Entwicklung natürlich noch nicht so weit vorangeschritten wie Final Fantasy XV. Nomuras Team bei Square Enix Osaka trifft also noch einige Entscheidungen.

Über DualShock 4-Features ist zum Beispiel noch nicht entschieden worde. Über entsprechende Features mit der PS Vita oder Tablets wird noch nachgedacht. Obwohl die PS4 viele Möglichkeiten bietet, gibt es auch Dinge, über die man sich Sorgen machen muss. Nomura möchte aber so viele Dinge wie möglich einbauen.

Ist das Ende der Dark Seeker Saga auch das Ende von Kingdom Hearts? Es ist auch ein Disney-Titel, sagte Nomura. Er kann also nur für sich selbst sprechen, er hat aber Ideen für Charaktere und Entwicklungen, die danach stattfinden. Der Fokus liegt nun aber erstmal auf der Entwicklung von Kingdom Hearts 3.

Am Ende des Interviews sagte Nomura, dass Ausdruckskraft in Kingdom Hearts 3 alle vorhergehenden Spiele übertreffen wird und die Spieltiefe größer ist. Jeder arbeitet sehr hart, damit die Fans das Spiel schnell bekommen. Man soll sich also auf zukünftige Entwicklungen freuen.

 

Ein komplettes englisches Skript des Interviews findet ihr übrigens bei Gematsu.

via gematsu