Ar no Surge ist der neueste Titel von Gust und nach einigen Vermutungen darf man sich hierbei auf eine Mischung aus Ar Tonelico und Surge Concerto freuen. Vielleicht ist die Verbindung zwischen den Titel viel stärker, als man bisher erfahren hat. Auf einem Event gab es einen kleinen Teaser der Synchronsprecherinnen von Ion und Cas aus Surge Concerto: Ciel no Surge, der ihnen wohl versehentlich rausgerutscht ist.
Während der Präsentation wurde eine sehr denkwürdige Szene aus Surge Concerto: Ciel no Surge gezeigt. Anschließend sprach der Entwickler Gust über das finale Kapitel aus dem Spiel. Die letzte Episode wird „The Emperor part“ heißen und Cas wird eine große Rolle übernehmen, sodass sie sogar als Hauptcharakter angesehen werden kann. Im Dezember soll die DLC in Japan veröffentlicht werden.
Die Gespräche wechselten bald zu Ar no Surge und die beiden Synchronsprecherinnen Ai Kakuma (Ion) und Minase Inori (Cas) sind mit involviert. Es wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob sie ihre ursprünglichen Rollen übernehmen oder neue Figuren vertonen. Jedoch riefen die beiden Damen sehr aufregt :“Ion und Cas werden dabei sein!“. Die Antwort des Veranstalters lautete:“Hey, es wurden noch keine Einzelheiten über Ion und Cas erwähnt!“.
Ob die beiden Charaktere aus Surge Concerto: Ciel no Surge wirklich eine Rolle in Ar no Surge spielen, muss natürlich noch von Gust bestätigt werden. Gegen Ende des Events wurde eine App für Ar no Surge angekündigt, die noch vor dem Release des Spiels erscheinen soll. Verwender der App werden einige Vorteile für das Videospiel erhalten. Gust wird in später noch detaillierter auf die App eingehen.
via siliconera