Aksys Games stellt als Publisher den 2D-Action-Side-Scroller A.R.E.S. Extinction Agenda EX für XBLA in Europa, Australien, Nordamerika und Japan zur Verfügung. Der Titel wurde von Extend Studios (unabhängiger Entwickler aus Thailand) und ORiGO Games entwickelt. Ursprünglich wurde das Spiel über Steam vertrieben und wurde für Xbox Live Arcade aufgearbeitet. Die neue Version bietet eine verbesserte Grafik, neue Level, Charaktere und Bosse.
Im Jahre 2060 hat die Menschheit die Sterne erreicht. Während den Reisen, die sie immer tiefer in das Universum brachten, trafen die Menschen auf die Alien-Rasse Atzai. Von ihnen erhielt man eine Technologie, um die Luftverschmutzung auf der Welt zu bekämpfen. Gemeinsam bauten die Menschen und die Atzai die Minos Raumstation, in der die Verschmutzung zu einem Kraftstoff für die Raumfahrt umgewandelt wird.
Auf der Erde herrschte wieder Frieden und zwischen der Menschheit und den Maschinen wurden freundschaftliche Bande geschlossen. Leider waren nicht alle Atzai von diesen Taten erfreut und allmählich formierten sich rebellische Gruppen in den Rängen. Nun befinden wir uns im Jahr 2094 und ein rebellischer Anführer namens Zytron hat die Minos Raumstation attackiert und die Kontrolle übernommen. Auch die Maschinen sind von der Übernahme betroffen.
Dr. Julia Carson, Chefingenieurin der Station, sendet einen Hilferuf aus und die Atzai senden ihre besten Männer aus, um die Überlebenden zu retten und Zytron das Handwerk zu legen. Sein geheimes Ziel ist die Ausrottung der Menschheit, die natürlich verhindert werden muss. Als Spieler kontrolliert man Ares und den Neuling Taurus in zwei unterschiedlichen Handlungsbögen. Ares ist ein Spezialist im Kampf, kann schneller rennen, höher springen und fließender schießen.
Taurus ist ein Veteran in der Schlacht und wurde gebaut, um Schaden einzustecken, aber er kann auch gut austeilen. Gemeinsam mit dem Händler Valkyl müssen sie das Rennen gegen die Zeit gewinnen, die Überlebenden befreien und Zytrons Wahnsinn stoppen. Zu den Neuerungen gehören eine neue Gestaltung des Interfaces, eine überarbeitete Steuerung, neue Waffen und Techniken, sowie einen weiteren Verbündeten, der auch spielbar sein wird.
Die zusätzlichen Level und Feinde erhöhen den Spielspaß für die Spieler, die das Original bereits kennen. Dazu wurden die Grafik, die frisch animierte Cut-Szenen enthält und der Soundtrack zum Spiel überarbeitet.
via Pressemeldung






