Europa Japan News Nordamerika PC

Steam Controller: Valve enthüllt eigenes Gamepad

Valve hat inzwischen die dritte angekündigte Ankündigung der Woche getätigt… nach SteamOS und Steam Machines kündigte man den Steam Controller an! Der Controller ist in einigen Dingen unkonventionell und soll wie Steam Machines zunächst durch einen Beta-Test gehen.

Dem neuen Controller, der „das Erlebnis von Steam in seiner Gesamtheit im Wohnzimmer ermöglichen soll“, gingen ein Jahr Experimente voraus. Er basiert auf einer Technologie, welche „die Lücke zwischen Computerschreibtisch und dem Wohnzimmer schließen“ soll.

Bei der Entwicklung wurde Rücksicht auf alle Steam-Spiele genommen, heißt es. Spielen, die keine Gamepad-Steuerung vorsehen, wird die Nutzung von Tastatur und Maus vorgetäuscht. „Mit Präzisionstechnologie und geringer Latenzzeit ist der Steam Controller genau das was Ihr Wohnzimmer gebraucht hat“, sagt Valve.

Die auffälligste Sache: Statt Thumb-Sticks bietet der Steam Controller „eine neue Generation von super-präzisen, dual-linearen Aktuatoren zum haptischen Feedback“. Zwei Touchpads. 16 Buttons gibt es auf dem Gamepad, die Hälfte davon ist erreichbar, ohne die Daumen von den Touchpads zu nehmen.

Mehr erfahrt ihr auf der Steam Website!

via pcgames

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert