Europa News

Inside jpgames.de: Final Radio in the Spotlight

Sicherlich seid ihr schon über unseren Mogcast gestolpert, der immer interessante Diskussionen zu bestimmten Themen liefert. Einer der Moderatoren des Podcastes ist Final Radio und ihn möchten wir euch heute gerne etwas näher vorstellen. Mehrmals hat er JPGames.de auf der Gamescom vertreten. Wenn ihr wissen möchtet, welchen Entwickler Final Radio gerne zum Mogcast einladen würde und welches Interview bisher sein absolutes Highlight war, solltet ihr euch seine Antworten unbedingt anschauen.

1. Wie hast du den Weg in das Forum gekommen und wieso hast du dich für diesen Nicknamen entschieden?

Das war so: Ende 2009 stand der Release von Final Fantasy XIII kurz bevor und so ziemlich jeder Liebhaber von Rollenspielen freute sich aufgrund der sehr guten Werbekampagnen auf das Spiel. Um meinen „Hype“ mit anderen Spielern zu teilen, wollte ich einfach mal wieder Mitglied eines Forums werden.

Nach einer schnellen Google-Suche bin ich so auch schon auf „Final-Fantasy-Future“ (so hieß unsere Seite vor einigen Jahren noch) gestoßen. Zwar hat sich FFXIII im Nachhinein als ein eher durchschnittliches Spiel herausgestellt, trotzdem bin ich seither ein sehr glücklicher User, der sich kaum ein besseres Forum wünschen könnte.

Mein Nickname ist „Final Radio“ ist schnell erklärt. Der Name soll zwei meiner großen Lieben verbinden. Einerseits bin ich ein wirklich großer Fan von einigen Final-Fantasy-Titeln. Der zweite Teil des Nicknames steht hingegen für meine sehr große Liebe der Band „Radiohead“. Daher möchte ich an dieser Stelle auch allen Usern mal ans Herz legen, sich mit der Band zu beschäftigen.

2.Wie bist du auf die Idee gekommen, als Moderator für den Mogcast zu arbeiten?

Die Idee selbst habe nicht ich, sondern mein lieber Kollege Rygdea bekommen. Vor über 3 Jahren hat er einen Thread eröffnet, indem er einen Podcast vorgeschlagen hat. Ich habe mich freiwillig gemeldet und seitdem sind wir ein eingespieltes Team! Bisher kommen wir auf ganze 31 Folgen. Es erfreut mich immer wieder, wenn wir positive Hörerbriefe bekommen. Das gibt dann einem noch mal extra Motivation!

3. Gibt es eine Mogcast-Folge, die dir persönlich sehr gefällt und wäre dein Traumgast für eine Aufnahme?

Meine Lieblingsfolge ist das Weihnachtsspecial aus dem Jahr 2011. Bei der Folge hatten wir den Alhym und Para zu Gast, die immer noch im Team von JPGames sind. Die Stimmung war bei uns allen sehr gut und so kam es zu lustigen Gesprächen. Auf die Weihnachtsspecial freue ich mich jedes Jahr drauf, da sie sozusagen einen Schlussstrich für das persönliche Gamer-Jahr ziehen.

Mein Traumgast für den Mogcast wäre wohl Hideo Kojima, dem Produzenten der Metal-Gear-Reihe. Seine Spiele sind thematisch stets aktuell, daher würde mit ihm einerseits über politische Themen reden. Zudem ist Kojima ein großer Filmfan, was man seinen cineastischen Spielen auch anmerkt. Daher wäre es sicherlich auch mal interessant mit ihm über die neusten Filme des Jahres zu sprechen.

4. Neben dem Mogcast bist du für JPGames.de als Redakteur viel unterwegs, wie auf der AnimagiC oder gamescom. Was ist für dich das Aufregende an der Sache und welchen Entwickler würdest du gerne interviewen?

Ich liebe es wirklich als Redakteur auf den Messen zu sein und JPGames zu vertreten. Große Messen wie die Gamescom sind die einzigen Orte in Europa, wo Videospiele bombastisch inszeniert werden. Zudem ist es immer wieder prickelnd mit meinen Kollegen Videospielproduzenten zu interviewen oder neue Spiele exklusiv anzuspielen. Mein persönliches Highlight bisher war mein Interview mit Charles Martinet, dem Synchronsprecher von Mario.

Neben Herrn Kojima würde ich sehr gerne mal Shigeru Miyamoto interviewen. Als großer Nintendo-Fan (wahrscheinlich der größte im Team ehem.. ) würde ich mir nicht die Chance entgehen lassen, interessante Perspektiven zu neuen Entwicklungen in der Gaming-Branche aus solch einem Branchen-Urgestein herauszukitzeln.

5. Magst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

Das mache ich gerne. Ich komme aus Bonn und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht. Im Oktober werde ich mein Informatik-Studium beginnen, was wohl der bisher größte Umbruch in meinem Leben sein wird. Das Ganze wird sicherlich sehr spannend. Neben Videospielen habe ich auch einige andere Hobbies: Wie viele Menschen liebe ich Musik!

Ich spiele selbst E-Gitarre, aber beschäftige mich unglaublich gerne mit tollen, aktuellen Bands wie Radiohead, Animal Collective oder Death Grips. Seit neustem beschäftige ich mich sehr mit dem Pokern. Neben dem wöchentlichen Pokerabend mit Spielgeld und Freunden, würde ich vielleicht mal gerne an Poker-Turnieren teilnehmen, sobald ich das nötige Niveau erreicht habe.

6. Wie sieht es aus, bleibt dir noch viel Zeit für Videospiele?

Momentan definitiv Ja! Die letzten Monate waren trotz Abitur nicht gerade anstrengend, ich hatte genug Zeit viele Titel zu spielen. Das wird sich wohl ändern, sobald ich mit meinem Studium anfange. Mit dem Zocken aufhören werde ich aber wohl nie ;)

7. Welches Spiel zockst du im Moment?

Momentan spiele ich Gran Turismo 5. Das Spiel habe ich wieder rausgekramt, da mich das elegante Design des Spiels vorallem anspricht. Sonst spiele ich nur Online-Poker und freue mich unheimlich auf GTA V, das Mitte September schon erscheint.

8. Und zum Schluss: Gibt es etwas, was du der Community mitteilen oder schon immer einmal sagen wolltest?

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Die Community von JPGames ist wirklich unheimlich freundlich und motiviert. Wir haben ein wirklich gutes Team, das hervorragende Arbeit leistet. Viel Respekt habe ich vor allem für unsere News-Schreiber, die sich wohl jeden Tag die Finger wund schreiben. Zudem schaue ich immer wieder gerne ins gut administrierte Forum und lese mir Diskussionen über Spiele oder politische Themen durch. Wer noch nicht Teil des Forums ist, sollte sich baldmöglichst mal dort registrieren. Ihr werdet es nicht bereuen!