In der Famitsu gibt es erste Details zu Phantasy Star Nova, das kürzlich relativ kommentarlos bei der SCEJA Pressekonferenz enthüllt wurde und von tri-Ace für die PlayStation Vita entwickelt wird. Serien-Producer Satoshi Sakai ist natürlich trotzdem mit von der Partie. Ihm steht tri-Ace Producer Hiroyuki Tamura zur Seite, ebenso wie Yasuyuki Tsuzuki von Publisher Sega. Komponist ist Moto Sakuraba.
Tri-Ace übernimmt die volle Kontrolle über die Entwicklung, wie es in der Famitsu heißt. Dafür wurden 70 tri-Ace Entwickler abgestellt. Das Phantasy Star Team übernimmt nur eine Supervisor-Funktion.
Im „Character Create“-Modus kann man seinen eigenen Charakter erstellen, einen Namen geben und vollständig bearbeiten. Die NPCs im Spiel stammen vom selben Designer wie in Phantasy Star Online 2.
Im Story-Modus, der durch Missionen erlebt wird, kann man auch mit drei weiteren Spielern ad-hoc spielen. Der Spieler gehört der Arks Special Planetary Exploration Group Alter an. Dessen Schiff macht auf dem zivilisationslosen Planeten Machia mit 1.000 Mitgliedern eine Bruchlandung. Dafür gibt es dort die riesigen Gigantes. Auch einige aus PSO2 bekannte Gegner kehren zurück.
Die Partnerin des Helden heißt Lutia und ist 18 Jahre alt und von der Klasse Force. Zudem trifft man auf den 18-jährigen Seil (Hunter) und die 28-jährige Phildia (Hunter), die kurzzeitig Kapitän des Schiffes ist. Photon Arts kann man auf Machia nicht nutzen, denn Photonen haben hier keinen Effekt.“Etwas“ soll sie aber ersetzen.
via gematsu
