360 Europa Japan News Nordamerika PS3 Vorschau

In der Vorschau! Yaiba: Ninja Gaiden Z

Auch Yaiba muss lernen, wie man Blutflecken aus der Kleidung kriegt.
Auch Hauptcharakter Yaiba muss lernen, wie man Blutflecken aus der Kleidung kriegt.

Ryu Hayabusa. Dieser Name lässt das Blut in den Adern seiner Feinde gefrieren. Jedenfalls wenn das Blut sich noch in den Adern befindet. Mit der Ninja Gaiden-Serie verbindet man eines ganz besonders: Gore.

Ohne Blut geht bei diesem Spiel gar nichts und auch der neue Ableger hat einen gewissen Touch von Rot. Doch wie der Name schon verrät, wird ein anderer Ninja dieses Abenteuer bestreiten.

Yaiba, der im Kampf gegen Hayabusa einige Körperteile verlor, wird in Yaiba: Ninja Gaiden Z die Hauptrolle spielen. Und wie könnte es denn auch anders sein, handelt es sich bei seinen Feinden um Zombies. Große, Kleine, Dicke, Dünne, Starke und Schwache. Die Designs sehen herrlich absurd aus. Bis jetzt scheint es also ein Ninja vs. Zombie zu werden und genau so wird es auch.

Auf der diesjährigen Gamescom zeigten Yosuke Hayashi und Keiji Inafune den Titel mit einer kleinen Präsentation und einer Q&A-Runde. Was als erstes bei dem Spiel ins Auge fällt, ist der einzigartige Grafikstil und das Art-Design. Hier ließen sich die Entwickler von westlichen Comics wie The Walking Dead inspirieren und das schlägt sich auch in einem herrlich abgedrehten Cell Shading Look nieder.

Ganz besonders die Charaktere und die Feinde profitieren vom humoristischen Design, der das Abschlachten zu einer wahren Freude macht. Yaiba hat in seinem Kampf gegen die Zombiehorden verschiedene Objekte und Fähigkeiten zur Hand, die teilweise ebenfalls die Lachmuskeln strapazieren können.

So ist er in der Lage mit seinem Stahlarm Gegner zu packen und diese zusätzlich zu seinem Schwert als Nahkampfwaffe zu nutzen. Diese Zombies können jedoch auch als Projektil benutzt werden. Auch ein kleines Rätsel galt es mit diesen Fähigkeiten zu lösen. Die Lösung war es, einen Zombie zu packen, ihn in eine Dampfwalze zu schleudern, die dieser dann gegen die Wand und einen anderen Zombie steuert. Auch einige Power-Ups wurden vorgestellt, darunter eine Münze, welche Yaiba in einen Berserkermodus versetzt und ihn in High Speed-Zombies abschlachten lässt.

Ninjas, Blut und Zombies. Ein wahres Fest.
Ninjas, Blut und Zombies. Ein wahres Fest.

Ninja Gaiden Yaiba Z sieht fantastisch verrückt aus. Das Spiel profitiert immens von seinem Comic-Look und weiß sowohl die Seele, als auch den Humor von witzigen Zombie-Comics einzufangen. Das Thema Ninja vs. Zombies ist herrlich und passt zur Gore-geprägten Serie. Und auch Yaiba weiß als Held zu überzeugen. Wenn die Abwechslung und Story stimmt, dann haben wir hier einen kleinen Hit zu erwarten.

Das Spiel erscheint im ersten Quartal 2014 für iOS, Playstation 3 und Xbox 360 und die USK hat bei der Präsentation des jetzigen Materials auch ein 18+ vergeben. Ob dies beim fertigen Spiel ebenfalls der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.