In einem Interview mit Gamasutra sprachen Yusuke Hashimoto und Atsushi Inaba über die Zusammenarbeit mit Nintendo bei der Entwicklung von Bayonetta 2 und The Wonderful 101 für die Wii U. Laut den Entwicklern habe sich Nintendo nie in die Arbeit eingemischt, sondern hauptsächlich als Beobachter fungiert und nur Hinweise gegeben, wenn es nötig war.
„Alles was wir ins Spiel bringen wollten, da stand uns Nintendo in dem Sinne nie im Weg„, sagt Hashimoto. „Es ist mehr so als ob sie einfach nur kritische Gamer wären, die im Hintergrund sitzen und uns großartige Hinweise bei der Entwicklung geben.„

Die Arbeit mit Nintendo habe Platinum Games laut Inaba dazu geführt, sich noch mehr Gedanken über Gameplay-Design zu machen, statt Gameplay-Schwächen mit besserer Grafik zu überdecken. „Der Kern des Spiels ist die Qualität des Gameplays. Da haben sie auch wirklich unsere Unterstützung. Manchmal war es fast schon ein wenig entnervend, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die in dieser Hinsicht derartige Perfektionisten sind„, so Inaba abschließend.
Bayonetta 2 erscheint erst 2014 weltweit für Wii U.
via siliconera