NES News Nordamerika

Square: Lokalisierung von Final Fantasy III war geplant

Während der Ära des Nintendo Entertainment System brachte Square ausschließlich das erste Final Fantasy auf den westlichen Markt. Ursprünglich hatte man geplant, auch Final Fantasy II zu lokalisieren, was jedoch letztendlich scheiterte. Das japanische Final Fantasy IV erschien deshalb Jahre später als „Final Fantasy II“ in Nordamerika, es folgte Final Fantasy VI als „Final Fantasy III“.

Eine lokalisierte Version von Final Fantasy II erschien erst in Form des PlayStation Remakes im Jahr 2003. Auf Final Fantasy III mussten westliche Fans sogar bis 2006 warten, als ein Nintendo DS Remake erschien. Doch offenbar hatte man nach einem von Lost Levels entdeckten Flyer sehr wohl Pläne für eine NES-Lokalisierung von Final Fantasy III im Westen, wie erst jetzt bekannt wurde.

Der Flyer stammte von der Consumer Electronics Show. Die Werbung zum Spiel erzählt übersetzt etwa: „Final Fantasy III setzt die Saga mit noch anspruchsvolleren Strategieerfordernissen fort“ – Wahre Worte, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad der heutigen Versionen des Spiels betrachtet. Ein erster Entwurf des Covers zeigt ein Schiffswrack und ein Seeungeheuer – möglicherweise den Nepto-Drachen.

via Siliconera