Japan News Nordamerika

Ono über Zukunft von Street Fighter und Darkstalkers

Auf der Comic-Con im kalifornischen San Diego führte Yoshinori Ono nicht nur sein schickes Chun Li-Cosplay vor, sondern äußerste sich in einem Interview auch zur Zukunft von Capcoms Prügelklassikern Street Fighter und Darkstalkers.

Ono selbst hat nicht vor, Street Fighter mit dem letzten Update von Episode IV abzuschließen. Gleichzeitig stellt die neue Konsolengeneration die Entwickler aber vor große Herausforderungen. Die Projekte benötigen nicht nur auf Seite der Entwickler viel Personal und ein großes Budget, auch Spieler müssten in eine neue Konsole, das Spiel und eventuell einen neuen Arcade Stick investieren.

Befragt nach dem Trend zu Free-to-play-Modellen bei Beat ‚em Ups, wie etwa bei Dead or Alive 5 Ultimate, Tekken Revolution und dem neuen Killer Instinct, gab sich Ono abwägend. Einerseits kann ein günstiger Einstieg durch dieses Modell mehr Spieler anlocken, was gut für den Wettbewerb  zwischen den Spielern ist – ein zentrales Element in diesem Genre.

Andererseits sei es schwer für Hersteller, die Einnahmen gegenüber den Entwicklungskosten richtig einzuschätzen. Das war etwa bei Street Fighter II kein Problem, als Entwicklungskosten noch niedrig waren und man mit festen 100 bis 200¥ pro Spiel in den Arcades rechnen konnte. Ono möchte daher zunächst abwarten, wie sich die besagte Konkurrenz in dieser Hinsicht schlägt (Wortspiel nicht beabsichtigt). Auch handelt es sich bei den genannten Spielen überwiegend nicht um Neuentwicklungen, sondern um Updates, was geringere Kosten bedeutet.

Fans von Darkstalkers blicken bekanntlich schon lange einer weniger sicheren Serien-Zukunft entgegen. Darkstalkers Resurrection hat sich laut kürzlichen News nicht überragend verkauft und Ono gab im Interview zu bedenken, dass die Serie zwar in Japan eine Fanbasis besitzt, im Rest der Welt aber gegenüber Street Fighter einen Schritt hinterher hinkt in der Beliebtheit.

Jedoch gab es kürzlich ein Update von Resurrection und die Bemühungen um ein neues Darkstalkers würden weiter fortgesetzt. Man wisse um die Leidenschaft der Fans und könne gegenwärtig nur aufrichtig um ein wenig mehr Zeit bitten.

via Siliconera, 4Gamer