3DS Japan News

Monster Hunter 4: Chico Village und PocaPoca Island

Nach den letzten Ladungen von Monstern lässt es Capcom mit der Ankündigung des dritten Dorfes in Monster Hunter 4 wieder ruhiger angehen. Beim neuen Village stehen die Felyne im Vordergrund, die uns nach langer Zeit mal wieder unterstützen können.

Nun wird den beliebten Katzentieren ein eigenes Dorf auf einer Insel spendiert. Chico Village ist sehr ruhig und überall ist das blaue Meer zu erkunden. Geleitet wird das Dorf von „Cat Granny“, die der Rasse der Wyvernian angehört und außer ihr und den Felynen lebt niemand auf der Insel. Ein kleines Eiland nebenan findet sich PocaPoca Island, das wie die typische Farm wirkt, die wir früher schon bewirtschaften konnten. Es gibt auch wieder einen Felynen, der sich um das ganze Gut kümmert und über Neuigkeiten informiert.

Ein Questsystem, das es ermöglicht die treuen Felyne auf eine Reise zu schicken, ist ebenfalls gegeben. Mit der  “Mon Nyan” Felyne Crew können lange, mittlere und kurze Reisen unternommen werden, die Items zur Herstellung von Felyne-Equipment nach PocaPoca bringen. Hier muss auch ein wenig Strategie bewiesen werden, da jede Route anders ist und die Felyne Essen benötigen, das zuvor ausgerüstet werden muss. Ob sich die Reise in eine Wüste oder eine Tundra auf das Essverhalten auswirkt, ist bis jetzt nicht bekannt.

Drei Slots für das Essen stehen zur Verfügung und nur maximal fünf Felyne können zusammen auf Reisen geschickt werden. Hier wird es nun auch endlich mehr Interaktionen geben, denn nun können die Kämpfe, die von den Felynen ausgetragen werden, selbst gesteuert werden. Das gleicht einem Minispiel, jedoch mit tiefen taktischen Momenten. Werden die Skills nicht richtig eingesetzt, fahren die Kätzchen ihre Krallen aus und attackieren den unfähigen Spieler mit Feuer.

Obwohl PocaPoca Island sehr idyllisch ist, hat es Probleme mit großen Monstern. Da helfen die Felyne-Quests, da dadurch Felyne-„Heroes“ gefunden werden können. Diese sollen PocoPoco Island vor den Ungeheuern verteidigen, damit es ein ruhiger und schöner Ort für das Katzenvolk wird.

Die neue Methode zu Fischen ist mit einer Maschine gegeben, die nur mit Felynen gesteuert werden kann. Der Einsatz ist sehr einfach, doch kann ein starker Wellengang tückisch werden und die Angelpartie fällt ins Wasser. Hier muss bis zum letzten Moment gewartet werden, sonst haut der Fisch schon vor dem Fang ab. Einige Felyne können ebenfalls fischen (Katzen halt) und erhalten dabei einen Bonus.

Die Bilder dazu finden sich in dieser Galerie und das Artikel-Archiv bietet noch mehr Infos über Monster Hunter 4, das am 14. September 2013 in Japan auf dem 3DS veröffentlicht wird.