Anime Japan News

AnimagiC 2013: K-ON! The Movie

Auch in diesem Jahr findet in Bonn eine der größten Conventions rund um Japan statt, die AnimagiC. JPGames ist in diesem Jahr mit zwei Redakteuren auf der Messe vertreten, die für euch berichten werden. Es folgt ein Bericht von Final Radio, der sich am ersten Tag der Messe einen Film angeschaut hat.

Auf der AnimagiC gehört das Animotion-Festival zu den größten Ereignissen der Messe. Um die zwanzig Filme aus Fernost darf der Besucher sich anschauen, manche auf Deutsch und manche auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln. Besonders interessant für Japanophile ist wohl die Deutschland-Premiere des dritten Teils der Neon-Genesis-Reihe: „Neon Genesis Evangelion 3.0: You Can (Not) Redo“.

Jedoch habe ich mich für den Nachmittag für einen anderen, etwas kleineren Film entschieden: K-ON! The Movie. K-ON! ist eine bekannte Manga-Serie, die auch für das japanische Fernsehen adaptiert wurde. Der große Erfolg führte nun zu diesem Spielfilm, der seit April dieses Jahres auch in Deutschland erhältlich ist (K-ON! The Movie bei Amazon).

Die Handlung von K-ON! dreht sich rund um Yui Hirasawa, die mit ihren Freunden in der Popband ihrer Schule eingängige J-Pop-Lieder spielt. Doch nun neigt sich die Schulzeit der Band zum Ende hinzu, nur die jüngere Azusa muss noch für ein letztes Jahr die Schulbank drücken. Zum Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit fahren die fünf gemeinsam nach London, wo sie durch kuriose Umstände auch einige Auftritte haben.

Wer eine dramatische und tiefgehende Story bevorzugt, sollte sich lieber für einen anderen Film aus der großen Auswahl des Film-Festivals entscheiden, denn „K-ON! The Movie“ erzählt nur die Reise von fünf Schulmädchen mit „Kawaii“-Faktor hoch zehn. Jedoch bietet die Handlung viele witzige Momente, die durch die liebenswerte Animation und das gute Voice-Acting besonders lustig geworden sind. Natürlich darf neben all dem Humor der Kern des Films nicht zu kurz kommen: die Musik.

Im Verlauf des Filmes sind einige nette und eingängige J-Pop-Songs zu finden, die viel Leichtigkeit und Lebensfreunde verspüren. Die wenigsten Menschen wird dieser Film kalt lassen, obwohl die Handlung kaum weniger Drama hätten bieten können. Ich spreche eine Empfehlung aus!

Bis Sonntag werden wir von der AnimagiC 2013 mit weiteren Berichten versorgen, falls ihr gerade nicht selber in Bonn sein solltet. Bis dahin!

Es folgt nun ein Lied aus dem Film.

http://www.youtube.com/watch?v=Xntyp5hzkSI