Europa Japan News Nordamerika XBO

Xbox One: In Asien erst Ende 2014 – Japan unbekannt

Microsoft enthüllte bei ihre Pressekonferenz bei der E3, dass sie die Xbox One im November für 499 Euro veröffentlichen werden. Auf „21 Märkten“ soll die Xbox One dann erscheinen. Dazu gehören natürlich England und große Teile von Europa, aber Microsoft sagte nichts zu den Plänen bezüglich anderen Ländern und Asien. The Wall Street Journal berichtet, dass Microsoft den Launch der Xbox One in Asien bis Ende 2014 plant – ein ganzes Jahr nachdem die Konsole bei uns erscheint.

Alan Bowman, Microsofts Vice President for Sales and Marketing in Asien sagt, dass dies Teil einer gestaffelten Einführung für die Xbox One ist. Das Wall Street Journal schreibt weiter, dass Microsoft plant, die Xbox One auch in Asien nur in ausgewählten Märkten anzubieten. Dazu gehören offensichtlich Hong Kong, Singapur, Süd Korea und Indien. Bemerkenswert ist, dass Japan in der Liste fehlt – ein Markt, in dem es die Xbox 360 schwer hatte.

Der asiatische Verzug hängt vielleicht an Microsofts Kinect Bewegungssensor. Obwohl das neue Kinect verbessert wurde, um in kleineren Räumen zu funktionieren, gibt Bowman zu, dass sich Microsoft das Feedback anhörte, dass „nicht jeder in Asien ein Wohnzimmer hat“. Obwohl Japan nicht erwähnt wird, sagt Bowman, dass Microsoft die Beziehung mit den japanischen Publishern „vertieft“ hat und behauptet, dass dies ein „wichtiger Schlüssel in unserem Business“ ist.

Inzwischen hat Microsoft noch einmal offiziell Stellung genommen, dabei allerdings weder bestätigt, noch dementiert: „Im kommenden Jahr wird die Xbox One weiter und weiter in der ganzen Welt verkauft. Geduldet euch noch ein wenig, bis es Details zu den konkreten Märkten und Zeitplänen gibt.

via theverge