In einer immer globaler werdenden Welt sollte man meinen, dass Funktionen wie der Region-Lock der Vergangenheit angehören. Doch ist dies leider nicht der Fall. Während Sony-Plattformen ganz ohne Regions-gebundene Spiele auskommen, konnte man auch Microsoft mit der Xbox One mittlerweile umstimmen. Einzig allein Nintendo beharrt in dieser Generation auf den Region-Lock und so bleibt Wii U- und 3DS-Besitzern nichts anderes übrig, als auf entsprechende Lokalisierungen zu hoffen.
Dass die Stimme der Spieler durchaus zu Veränderungen führen kann, beweist das Beispiel der Xbox One, aber auch Nintendo hat bereits auf die Wünsche der Fans gehört und veröffentlich so demnächst EarthBound im Westen. Das nächste Ziel vieler Gamer ist nun die Abschaffung des Region-Locks. Der NeoGAF-User Cheesemeister hat auf verschiedenen Plattformen dazu aufgerufen, Nintendo zu kontaktieren und dem Region-Lock den Kampf anzusagen.
Wenn ihr euch an der Aktion beteiligen möchtet, könnt ihr dies auf vielen Plattformen tun, alle Informationen dazu findet ihr in diesem Thread. Twitter-User können zum Beispiel einen Tweet mit dem Hashtag #EndRegionLocking an Nintendo schicken, via Miiverse könnt ihr eurer Botschaft in Form einer Zeichnung mehr Ausdruck verleihen. Die Kampagne besitzt außerdem eine Petition und einen eigenen Twitter-Kanal.
Wer weiß, vielleicht hört Nintendo erneut auf die Stimmen der Fans und der Region-Lock verschwindet endgültig!