Mit der Nintendo Wii U steht Nintendo vor einer großen Herausforderung. Schon einmal hat man ein totgesagtes System wieder in die Spur gebracht. Ob das auch mit der Wii U gelingt, hängt wohl zum großen Teil auch von den Third Parties ab. Auch Nintendo weiß um die Stärke und Vielfalt, die der Third Party Support mit sich bringt, aber man ist sich auch klar darüber, dass man Third Parties nicht in ein System zwängen kann, das sich nicht verkauft. Man muss zuerst seine Hausaufgaben erledigen.
„Wir brauchen Beispiele von erfolgreicher Third Party Software auf der Wii U„, sagte Nintendo Global President Satoru Iwata gegenüber IGN. „Unser Fokus liegt mit Priorität darauf, die Wii U bis zum Ende des Jahres wieder in Schwung zu bringen. Dann werden wir versuchen, Third Party Software erfolgreich zu etablieren. Ich glaube an die Wichtigkeit von Third Party Software für Nintendo Plattformen. Ich bin sehr gewillt, die derzeitige Situation zu ändern„, so Iwata weiter.
Auch Nintendo of America President Reggie Fils-Aime weiß um das Problem. „Wenn ich es mir aus wirtschaftlicher Sicht ansehe, wenn ich ein Third Party Publisher wäre, würde ich natürlich eine breite Hardwarebasis haben wollen, in die ich investieren kann und gegen die ich monetarisieren kann„, so Reggie. „Deshalb müssen wir, aus der First Party Perspektive, die Hardwarebasis hochschrauben. Wir brauchen ein vielfältiges Publikum. Nicht nur Core, nicht nur Casual, sondern eine breite Basis. Egal ob du Ubisoft bist mit Assassin’s Creed oder mit Just Dance, du musst überzeugt sein, dass dein Spiel eine Heimat findet. Du musst es monetarisieren können„, ergänzt Fils-Aime.
Ob das noch bis Jahresende gelingt, scheint fraglich. Einige lohnenswerte Wii U-Titel scheinen am Horizont, aber Nintendo schafft es leider nicht, Hochkaräter Super Smash Bros., Bayonetta 2 oder X bis zum Weihnachtsgeschäft 2013 in die Läden zu bringen. Ob sich die Wii U mit Pikmin 3, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Zelda: Wind Waker HD oder Super Mario 3D World schon teilweise konsolidieren kann, wenn gleichzeit Xbox One und PS4 in die Läden kommen, wird die Zeit zeigen.