In den letzten Wochen war es ruhig, was neue Informationen zu dem neuen Strategie-Rollenspiel Tears to Tiara II: Haou no Matsuei von Aquaplus betrifft. Obwohl das Releasedatum schon sehr frühzeitig angekündigt wurde, fehlten bisher handfeste Details zum Spiel. Doch endlich findet man in der aktuellen Ausgabe der Famitsu zumindest einige Einzelheiten zu den Veränderungen.
Im Artikel werden zwei neue Figuren mit den Namen Artio und Sauru für das Abenteuer vorgestellt. Es wird auch ein neues Element, was als “Elephant” bezeichnet wird, beschrieben. Gast-Charaktere können für das Strategie-RPG erworben werden, doch ihr Auftritt wird keine Auswirkungen auf die Hauptgeschichte haben. Das taktische Gameplay beruht auf die Darstellung von niedlichen Figuren im Chibi-Stil. Hier finden sich Ähnlichkeiten zum Vorgänger.
Die Gestaltung der Gebiete wurde überarbeitet. So kann man davon ausgehen, dass die verschiedenen Schlachtfelder abwechslungsreicher erscheinen und auch mehrere Anhöhen besitzen werden. Die Hintergrundgeschichte soll ernsthafter wirken und auch die Charaktere werden anders auftreten. Damit alle Spieler den Titel genießen können, stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl.
Das Söldner-Anheuerungs-System wurde für diesen Teil abgeschafft. Doch diese Veränderung wird dadurch ausgeglichen, dass man eine größere Anzahl an Figuren erschaffen hat. Tears to Tiara II: Haou no Matsuei bietet 50 Tracks, davon werden 5 Lieder gesungen, der Rest ist rein instrumental. Die Gesamtheit der Musik soll sich deutlich von dem Vorgänger abheben. Die Arbeiten an dem Spiel ist fast abgeschlossen, deswegen geht man von einer pünktlichen Veröffentlichung am 24. Oktober in Japan aus.
via siliconera