3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Miyamoto: Neues Gameplay wichtiger als neue Marken

Vielerorts gab es nach dem Nintendo Direct zur E3 den Tenor: Wieder nix Neues! Aber ist das so? Im Interview mit GamesIndustry sagt Nintendo Mastermind Shigeru Miyamoto, dass viele Spiele heutzutage um die Grafik aufgebaut werden, weniger um die inhaltlichen Werte.

Das ist tatsächlich eine schwierig abzuwägende Diskussion, und wir haben sicherlich intern bei Nintendo Leute in den Teams, die sagen: ‚Wäre es nicht besser, wenn wir dafür eine neue Marke schaffen würden?'“, sagt Miyamoto im Interview, nachdem das Nintendo Direct fast ausschließlich auf bestehenden Marken aufbaute.

Aber für mich besteht die Frage einer neuen Marke wirklich nicht darin, ob ich einen neuen Charakter habe oder nicht. Ich betrachte das aus der der Perspektive, was das Spielerlebnis im Game ist. Für viele Leute ist ein es eine neue Marke, wenn man ein altes Spiel nimmt und einen neuen Charakter einbindet. Aber das Spiel ist immer noch alt, und das Erlebnis ist bekannt. Wir schauen uns also immer an, welche Art von Spielerlebnis können wir schaffen, und das ist genau das gleiche als ob wir mit einer unserer existierenden Marken spielen oder etwas Neues tun.