Sony hat inzwischen erste Details zu The Order: 1886 veröffentlicht. Die neue IP wurde gestern zur Sony Pressekonferenz erstmals vorgestellt, das Spiel erscheint natürlich für die PlayStation 4. Nach dem ersten Video blieben allerdings noch viele Fragen offen. Ein paar davon kann nun Ru Weerasuriya, CEO und Creative Director bei Ready At Dawn Studios, klären.
„Die Vorstellung, die Geschichte neu zu schreiben, ist für uns schon immer faszinierend gewesen, wie auch das Experimentieren mit der Möglichkeit, dass vielleicht etwas anderes für den Verlauf der Menschheitsgeschichte verantwortlich gewesen sein könnte. Genau darauf basiert dieses Spiel„, erklärt Weerasuriya.
The Order: 1886 spielt im London des Viktorianischen Zeitalters. Soviel war auch schon dem ersten Trailer zu entnehmen. Dort läuft die Geschichte anders ab, denn der technische Fortschritt steht im Mittelpunkt einer Schlacht gegen einen mächtigen und uralten Feind, etwa 40 Jahre nach der Industriellen Revolution.
„Aber im Gegensatz zur tatsächlichen Geschichte wird die Industrielle Revolution bei uns durch das Wettrüsten der Menschen ausgelöst, die Waffen als Mittel zum Überleben in einem jahrhundertealten Krieg benötigen. Die technologischen Fortschritte, die von einigen der besten Köpfe dieser Zeit erfunden wurden, gibt den Menschen erstmals in ihrem Kampf die Möglichkeit, die Oberhand zu gewinnen„, so Weerasuriya.
Ihr übernehmt im Spiel die Rolle eines Ritters, der Mitglied eines uralten Ordens ist und trefft auf historische Charaktere, mit denen ihr Komplotte schmiedet und die euch bei euren Missionen unterstützen. Ihr seid nicht nur Zeuge von geschichtlichen Ereignissen, sondern auch aktiv daran beteiligt, die Geschichte umzuschreiben.
„Neben der Handlung und der Szenerie ist der filmische Aspekt des Spiels eines der Hauptkonzepte, an das wir uns bei der Entwicklung dieses Titels halten wollten. Bei der Ausarbeitung unseres visuellen Ziels haben wir uns die Ästhetik zum Vorbild genommen, wie sie seit Jahrzehnten in der Kinematografie zu finden ist. Wir wollten angefangen von den Objektiven über die Beleuchtungstechnik bis hin zum Grading ein visuelles Gefühl erreichen, das man bisher nur in Filmen erleben konnte.„
Prämisse der Entwickler ist zudem ein reibungsloses Spielerlebnis. „Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, für ein reibungsloses Spielerlebnis zu sorgen. Der Gedanke dahinter war, dass man zu keinem Zeitpunkt visuelle Abweichungen oder Unterbrechungen zwischen dem Spielfluss und den filmischen Elementen sehen darf. Unsere Spiel- und unsere filmischen Modelle sind ein und dasselbe, und alles wird in Echtzeit in der Engine gerendert, während man das Spiel spielt. Der von uns präsentierte Trailer ist ein gutes Beispiel dafür. Was man sieht, läuft direkt in der Engine, im Spiel ab, ohne dass dafür Tricks verwendet werden. Auf diese visuellen Effekte könnt ihr euch beim Spielen der endgültigen Version freuen.„
Unten seht ihr nochmals den Trailer von der Konferenz. Darunter eine Extended-Version von GameTrailers.
http://youtu.be/78fMq16bUYA
