Ein kleiner Leckerbissen für alle Fans von Shenmue und Heavy Rain oder alle unter Euch, die sich für Storytelling in Videospielen interessieren: ein 13-minütiges Gespräch mit den Masterminds hinter den beiden umstrittenen Titeln, Yu Suzuki und David Cage.
Im Rahmen der E3 fanden sich die Herren im selben Raum ein, zusammen mit Camouflaj-Entwickler Ryan Payton, der als Gesprächsleiter und Dolmetscher vermittelte. Die drei sprechen über Ansätze im Storytelling und die Rolle der QTEs.
Die Quick Time Events waren bereits vor Shenmue in einigen Spielen anzutreffen, gewannen jedoch in der Folge von Suzukis Mammutprojekt, trotz divergierender Wertschätzung unter Spielern, zunehmend an Präsenz. In Heavy Rain waren sie der Schlüssel, eine große Bandbreite an je nach Kontext möglichen Aktionen mit der geringen Anzahl an Buttons auf einem Controller zu ermöglichen.
Daneben werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ansätzen der Erzählweise diskutiert, welche das Spielerlebnis von Shenmue und Heavy Rain prägen.
Update 23.6.: Das Video wurde entfernt, hier dafür die noch längere Version mit knapp 35 Minuten. Ab Minute 22 ist Yu Suzuki mit im Gespräch.
via VG24/7