Europa Japan News Nordamerika Vorschau Wii U

Angespielt! New Super Luigi U

Zwar ist der am Anfang des Jahres angekündigte „DLC“ zu New Super Mario Bros. U namens New Super Luigi U bereits seit einigen Tagen als Downloadversion im Nintendo eShop und die Retailversion erscheint auch schon im nächsten Monat, dennoch wollen wir euch unseren Ersteindruck zu diesem „neuen“ Spiel nicht vorenthalten. Auch New Super Luigi U haben wir auch einem Post-E3-Event von Nintendo angespielt.

Spaß in luftigen Höhen…

New Super Luigi U wird von Nintendo selbst als gänzlich neuer Titel beworben – dies ist weder richtig noch falsch. Das Spiel lebt von sämtlichen Materialen des ursprünglichen Titels und ändert lediglich den Einsatz dieser, was in sogenannten 80 neue Leveln resultiert.

An sich ist dies nicht schlecht, denn in der Vergangenheit ist ein ähnlicher Titel vorzufinden, Super Mario Bros.: The Lost Levels. Auch dieser Titel konnte sich ohne großen Neuerungen behaupten und begeistern. Das Problem in diesem Jahrzehnt ist jedoch, dass der Markt an Jump’n Runs mittlerweile gewachsen ist und eine Neuauflage quasi des selben Titels in neuem Gewand innerhalb eines Jahres zumeist nicht auf großen Zuspruch trifft.

…und auf kurzweiigen Strecken.

Wir haben uns zu zweit das erste Bosslevel und das Level danach ansehen können. Vorab sei geschrieben, dass auch die Toads, welche von zusätzlichen Mitspielern gesteuert werden, an die Fähigkeiten von Luigi angepasst wurden, sodass keine Konkurrenzkämpfe entstehen. Das Bosslevel bestand aus einer Reihe von sich drehenden Zahnrädern, die erklommen werden mussten. Dieses Unterfangen wurde durch rotierende Feuerbälle und Knochentrocken erschwert. Gerade zu zweit ist man hier auf genaue Koordination angewiesen, deren Ermangelung uns im ersten Durchgang zu viel Zeit kostete. Der zweite Versuch verlief wesentlich erfolgreicher und wir standen in kurzer Zeit einem Bowser-Jüngling gegenüber, der sich viel zu einfach besiegen ließ. Retrospektiv wirkte das Level kurz.

Unser zweites Level führte uns in ein Areal mit rollenden Plateaus und einer Begegnung mit Yoshi, dessen Fähigkeiten sich nicht geändert haben und der auch weiterhin ein nützliches Reittier ist. Insgesamt war das Level mit diversen Fallen bestückt, dennoch war es etwas zu kurz und einen Tick früher fertig, als wir es uns erhofft haben.

Abschließend lässt sich über New Super Luigi U sagen, dass es ein gutes Add-On für das originale New Super Mario Bros. U geworden ist. Fraglich ist allerdings, ob der aktuell angekündigte Preis gerechtfertigt ist. Natürlich machen die neu aufgewärmten Spielelemente Spaß, allerdings fehlt hier das gewisse Etwas, um es einzigartig zu nennen. Wer sich an der Originalfassung erfreute, wird auch mit Luigi seinen Spaß haben. Allen anderen sei angeraten, für sich selbst das Preisleistungsverhältnis abzuwägen.

Die bereits erhältliche Downloadversion im eShop setzt übrigens New Super Mario Bros. U voraus, während man die Retailversion, die am 26. Juli erscheint, auch gänzlich ohne Mario-Grundlage zocken kann. Nachfolgend noch der neuste Trailer, der die Unterschiede zwischen New Super Luigi U und New Super Mario Bros. U noch einmal hervorstellt: