Heute gibt es neue Informationen zu Zillions of Enemy X: Zetsukai no Crusade, die vor allem das Kampfsystem des Spiels betreffen. Der neueste Streich von Nippon Ichi Software ist eine Mischung aus RPG und einem Kartenspiel. Man kämpft mit seinen Partnern, die man in der Form von Karten beschwören kann, gegen die zahlreichen Gegner aus einer anderen Dimension. Natürlich muss man wissen, mit welcher Strategie die Monster bezwungen werden können und welche Karten man dafür verwenden muss.
Die Karten besitzen verschiedene Fähigkeiten, wie eine Wiederherstellung der Lebenspunkte, der SP oder einen Angriff. Die Techniken können auch miteinander kombiniert werden. Zusätzlich stehen die Karten für verschiedene Farben und Attribute, die durch eine Verbindung besondere Effekte verursachen können. Die Mischung der verschiedenen Attribute und Fähigkeiten ist der strategische Teil des Spiels, welchen man beherrschen sollte, um einen Sieg zu erlangen.
Die Karte, auf der man sich während der Schlacht befindet, ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Jeder Platz, der von eurem Charakter oder von dessen Partner betreten wird, wechselt seine Farbe und markiert anschließend euer Territorium. Der eroberte Bereich kann eure Partner stärken und werden mehrere Felder miteinander verbunden, wird eine Kette gebildet. Je länger diese Kette ist, umso mehr Verbesserungen gibt es für eure Gruppe.
Natürlich werden die Feinde nicht ganz untätig sein. Auch sie sind dazu in der Lage, solche Ketten zu gestalten. Deswegen müsst ihr die Gegner nicht nur mit den Karten bekämpfen, sondern ihr solltet euch auch strategisch über das Kampffeld bewegen. Die feindlichen Ketten können von euch durchbrochen werden. Dadurch sinken die Verstärkungen für die Feinde, während eure Verbesserungen gesteigert werden.
In Zillions of Enemy X werdet ihr verschiedene Charaktere steuern. Ein Anstieg des Levels ist von der Anzahl der Karten abhängig, die man gesammelt hat. Dadurch verbessern sich nicht nur die Statuswerte, sondern es werden auch neue Fähigkeiten erlernt. Einige Techniken, wie Summon Familiar oder Area Hack können auf der Karte verwendet werden.
Dank Summon Familiar könnt ihr einen Verbündeten rufen, der sich auf der Kampfkarte bewegen kann. Er erweitert euren Bereich und kann auch als ein Schutzschild für eure Ketten dienen, wobei er dabei die verbundenen Felder eurer Feinde stört. Mit Area Hack könnt ihr neue Felder erobern, ohne euch bewegen zu müssen. Diese Technik ist vor allem dann nützlich, wenn sich mehrere Monster in eurer Nähe befinden und die man ohne Hilfe nicht erreichen würde. Jeder Charakter besitzt eine andere Form dieser Fähigkeit.
Doch es gibt auch Skills, die man nur unter bestimmen Bedingungen aktivieren kann. Zum Bespiel kann Natalie ihre Bewegung um +1 erhöhen. Diese Funktion wird allerdings nur freigeschaltet, wenn sie die farbigen Attribute Rot x 1, Blau x 1 und Weiß x 2 in ihrem Deck besitzt. Fähigkeiten, die man später erlernen kann, werden sehr nützlich sein, allerdings sind die Bedingungen auch härter.
Das Spiel wird einen Online-Modus anbieten, sodass man andere Spieler herausfordern kann. In Japan soll der Titel am 23. Mai für die PlayStation 3 erscheinen. Weitere Informationen findet ihr im Artikel-Archiv.
via siliconera