Nach den zwei Charakter-Trailern hat die Famitsu nun einen neuen Trailer zu Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu veröffentlicht, der einige Aspekte des Gameplays und praktische Features zeigt. Ein zentrales Element in den Kämpfen sind die Grimoire genannten Steine, die von jedem Mitglied Eurer Party genutzt werden können. Sie enthalten Skills sowohl anderer Charaktere als auch von Gegnern. Von den so einsetzbaren Fähigkeiten Eurer Widersacher sollen über 200 im Spiel existieren.
Zur Verwaltung von Grimoires und allerlei weiteren Vorbereitungen für eure Dungeon-Expeditionen steht Euch in der Stadt das Gildenhaus zur Verfügung. Je besser Ihr die dortige Maid kennenlernt, desto mehr hilft sie Euch auch bei Eurem Abenteuer.
Daneben sieht man einige praktische Neuerungen, die das Spielen angenehmer machen dürften. Wer nicht gerne selbst Karten zeichnet, lässt die Karte automatisch mitzeichnen. Zudem kann sowohl die Fortbewegung, als auch das Kampfgeschehen bei Bedarf beschleunigt werden für ein dynamischeres Spielgefühl. Um jeden Spielertyp anzusprechen gibt’s obendrein drei Schwierigkeitsstufen: Picnic, Standard und Expert.
Beim Soundtrack hat man die Wahl zwischen der klassischen Variante und einer Erneuerten und kann jederzeit während des Spiels zwischen beiden wechseln. All diese Verbesserungen dürft Ihr auch im Classic Mode genießen, in dem Ihr nach Serien-Art Eure Party selbst zusammenstellt.
Außerdem gibt es einige Screenshots aus den Anime-Opening, das bei Studio Madhouse entsteht. Die Animationsspezialisten waren unter anderem verantwortlich für Filme von Satoshi Kon wie Paprika oder Tokyo Godfathers. Siliconera hat eine Galerie der Screenshots.
In Japan steht das Spiel ab 27. Juni in den Verkaufsregalen. Vorbesteller erhalten eine Soundtrack CD mit Stücken von Yûzô Koshiro und ein Booklet mit Illustrationen. Zudem gibt es eine Limited Edition mit Reisschüssel.
via Famitsu, Siliconera