Sony Japan hat „Panopticon“ heute als Freedom Wars enthüllt. „Panopticon“ wurde uns vor einigen Tagen mit einem Teaser-Trailer vorgestellt. Ob es sich dabei um den Namen des Spiels handelte, war allerdings unklar. Freedom Wars soll 2014 für die PlayStation Vita erscheinen.
Freedom Wars spielt in der nahen Zukunft, in der die Welt fast vollständig zerstört ist und sich die Menschen nicht mehr hinaus trauen. Die Menschheit hat Städte erschaffen, die man „Panopticon“ nennt – hier schließt sich dann wohl der Kreis. In diesen Städten können die Menschen überleben. Die Ressourcen für das Leben in den Städten werden allerdings immer knapper und unter den Städten entsteht zunehmend Streit.
Um die Zivilisten unter Kontrolle zu halten, wird ein Großteil von ihnen zu Millionen Jahren Haft verurteilt. Diese „Kriminellen“ werden dazu gezwungen, sich freiwillig für den Krieg zu melden. Ihre Aufgabe ist es, Zivilisten einzufangen und riesige Monster namens Abductors zu bekämpfen, damit sie ihre eigene Freiheit wiedererlangen.
Freedom Wars wird mit bis zu acht Spielern im Co-Op Modus und im Competitive Modus sowohl online via Wi-Fi als auch via Ad-hoc spielbar sein. Bisher ist Freedom Wars nur für Japan angekündigt. Zur Ankündigung gab es auch einen weiteren neuen Trailer: