Namco Bandai hat die konkreten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2013 offengelegt. Und man kann wohl zufrieden sein! Der Umsatz steigt zwar nur um 7% auf 487,2 Mrd. Yen (etwa 3,7 Mrd. Euro), der Netto-Gewinn legt aber um stolze 67,8% auf 32,4 Mrd. Yen (245,9 Mio. Euro) zu. Es ist das erfolgreichstee Geschäftsjahr seit fünf Jahren für Namco Bandai.
Anders als bei anderen Publishern ist die „Content Division“, zu der auch das Videospielgeschäft zählt, Garant für den Erfolg. Ein Umsatzplus von 17% zum Vorjahr auf 263,6 Mrd. Yen (rund 2 Mrd. Euro) ließen den operativen Gewinn um 114% steigen. Alle anderen Divisionen, darunter die Spielwaren und Arcade-Automaten, machten weniger Umsatz als im Vorjahr.
Tales of Xillia 2 verkaufte sich zwar schlechter als erwartet, dafür konnten andere Titel punkten. Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 verkaufte sich im Westen beispielsweise 1 Million mal. Welcher Namco Bandai Titel im abgelaufenen Geschäftsjahr wie oft über die Ladentheken ging, lest ihr in dieser News.
Für das neue und bereits laufende Geschäftsjahr erwartet Namco Bandai allerdings einen Umsatzrückgang um etwa 2% und einen Rückgang des Netto-Gewinns um 20%. Grund dafür sind weniger Spieleveröffentlichungen. Wir freuen uns hierzulande allerdings beispielsweise auf One Piece: Pirate Warriors 2 und Tales of Xillia!
via gamesindustry