3DS Japan News Vita

Conception II: Das Kampfsystem in der Detailansicht

Ähnlich wie im Vorgänger Conception dürft ihr euch auch in Conception II: Guidance of the Seven Stars and Mazuru’s Nightmare mit euren Kindern verschiedene Dungeons unsicher machen und die dort hausenden Monster vernichten. Die offizielle Webseite zum Spiel wurde frisch aktualisiert und enthält neue Details. Heute gibt es noch einmal einen ausführlichen Blick auf das Kampfsystem.

In den Verliesen sind die Feinde sichtbar und sind durch drei Farben, blau, violett und rot, gekennzeichnet. Blaue Gegner sind sehr schwach, während die rotgefärbten Monster sehr stark sind. Berührt der Charakter den Widersacher wird automatisch ein Kampf ausgelöst. Blaue Feinde bilden eine Ausnahme, denn hier wird er besiegt, ohne dass die Gruppe in die Schlacht ziehen muss.

Das Kampfsystem wird als rundenbasierter-Positionskampf bezeichnet. Die Gegner lassen sich auf dem Schlachtfeld aus einem Winkel von 360° angreifen, sodass sie quasi in mitten einer kreisförmigen Arena stehen. Die Charaktere können also von vorne, von hinten und von beiden Seiten attackieren. Dabei spielt die Position des Monsters und der eurer Figuren eine wichtige Rolle, denn jeder Gegner besitzt eine schwache Seite. Der Schlüssel zum Sieg ist es hierbei, den Schwachpunkt zu entdecken und die Helden auf den richtigen Stellen zu positionieren, damit sie diesen effektiv angreifen können.

Die Attacken auf die Feinde bauen eine sogenannte Over Chain-Leiste auf. Ist diese Anzeige gefüllt, wird der Gegner in einen Zustand versetzt, der ihn bis zu seinem nächsten Zug verlangsamt. Wird das Monster in dieser Form attackiert, winken mehr Geld und Erfahrungspunkte. Wird in einem Kampf die Over Chain-Leiste auf das Maximum gebracht, werden alle Feinde von diesem Zustand betroffen und es eröffnet sich die Möglichkeit für einen Kombo-Bonus.

Unten rechts auf dem Kampfbildschirm ist die Ether-Anzeige zu erkennen. Diese lässt sich in vier Level unterteilen (von 0 bis 3) und kann auf verschiedene Arten aufgebaut werden. Aktionen wie Angriffe oder Verteidigung erzeugen Ether und die Anzeige wird gefüllt. Je höher das Level ist, umso schneller ist die Gruppe und umso einfacher ist der Aufbau der Over Chain-Leiste.

Zum Schluss gehen die Details noch einmal auf das Seventh Barret ein. Der Hauptcharakter kann mit der Heldin diese besondere Attacke auslösen. Je nach Heldin wird eine andere Technik verwendet und ein Star Maiden’s Child wird die Fähigkeit verstärken. Zusätzlich kann der Protagonist eine spezielle Fertigkeit anwenden, um der Gruppe zu helfen. Leider taucht die besondere Fähigkeit nur zufällig auf, jedoch kann man die Häufigkeit erhöhen, indem man die Beziehungen zu den Kindern vertieft. Dank der einzigartigen Technik kann der Held in einer Runde einen Treffer auf ein Mitglied der Gruppe komplett absorbieren.

In Japan wird das Spiel am 22. August erscheinen. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr im Artikel-Archiv.

via siliconera