Marvelous wird in Muramasa Rebirth gleich zwei neue Spielmodi integrieren. Das Remake für die PS Vita, das auch schon für Nordamerika angekündigt ist, bietet einen „Shigurio“-Modus und den neuen „Makutsu“-Modus.
Der „Shigurio“-Modus ist eine Art Super Hard Modus. Er steht zur Verfügung, nachdem entweder Momohimes oder Kisukes Story durchgespielt wurde. Nach dem Start eines neuen Spiels steht dann der „Shigurio“-Modus zur Auswahl. Der Modus soll „extrem schwer“ sein, weil vieles zum direkten Tod führt.
Der zweite Modus ist der „Makutsu“-Modus („Den of Thieves“). Um die verschiedenen Den of Thieves zu finden, die überall auf der Weltkarte verteilt sind, muss der Spieler die Siegel mit dem „Youtou“-Schwert brechen, das er im Spielverlauf erhält. In den Den of Thieves warten dann starke Monster auf den Spieler. Jedes Den hat deshalb einen empfohlenen Level. Das Spiel vergleich den Level des Spielers mit dem empfohlenen Level und fragt den Spieler dann, ob er wirklich voranschreiten will. In einem Den namens „Ninja Arts 100 Shadow Clones“ trifft man auf 100 Ninjas.
Marvelous veröffentlichte einige neue Screenshots. Mehr findet ihr in dieser Galerie.