Lange vor dem Vormarsch der iPhone- und Android-Portierungen kündigte Square Enix bei einer Pressekonferenz 2005 eine Folge von mobilen Games für Smartphones an. Hexcite Fusion, Code Age Brawls, Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII –Lost Episode- und Before Crisis: Final Fantasy VII. Während einige von ihnen in den USA erschienen, schaffte es Before Crisis: Final Fantasy VII nie.
Siliconera war neugierig, warum dieses Kapitel in der Compilation of Final Fantasy VII Serie im Westen immer noch fehlt und sprach daher mit Keiji Fujita, der zu dieser Zeit für die Mobil-Abteilung bei Square Enix USA zuständig war. „Nachdem gesagt wurde, dass das Spiel in den USA erscheinen wird, gab es keinen Fortschritt. Das ist eine wahre Geschichte,“ erklärte Fujita. “Die erhältlichen Mobiltelefone hatten zu dieser Zeit zu schlechte Hardware, um Before Crisis in den USA zu veröffentlichen. Da Before Crisis ein Online-Spiel ist, gab es das Spiel nur für High-End Telefone in Japan. Es gab einfach keinen Weg, das Spiel auf westliche Telefone zu portieren.”
Before Crisis: Final Fantasy VII ist Teil der Compilation of Final Fantasy VII Serie. Es ist ein Echtzeitspiel, welches sich auf die Turks konzentriert und ein tolles Feature besitzt, mit welchem man durch Fotos Materia erschaffen kann. Die Geschichte ist ein Prequel und erklärt, was mit dem ersten AVALANCHE Team passierte.
Der damalige Producer von Before Crisis: Final Fantasy VII verließ Square Enix und arbeitet nun bei Capcom. Fujita glaubt, das dies vielleicht ein Grund sei, warum sich niemand die Arbeit gemacht hat, das Spiel zu portieren. Final Fantasy Type-0 Producer Hajime Tabata bekundete aber sein Interesse am Remake des Spiels für den Nintendo 3DS.
http://youtu.be/GQNLv_iqTtg
via siliconera