Grasshopper Manufacture Chef Giochi „Suda 51“ Suda hat in der Famitsu eine Kolumne, in der er regelmäßig zu Wort kommt. In seiner neusten Kolumne plaudert er über die PlayStation 4. „Die PS3 ist nun seit sieben Jahren auf dem Markt, aber sie verkauft sich immer noch und fühlt sich keineswegs alt an,“ so Suda 51.
„Der Lebenszyklus für Hardware ist länger geworden, denke ich. Aber trotzdem bin ich sehr gespannt auf die PS4 zum Ende des Jahres.“ Insbesondere lobt Suda die Clouds, von denen er glaubt, dass sie bald alltäglich werden. Die Möglichkeit „überall, mit jedem Gerät und mit geteilten Inhalten“ zu arbeiten sei ein reizendes Feature für Games und Konsolen.
„Cloud Saving zum Standard zu machen ist aber eine Entwicklung in sich selbst. Es bringt neuen Nutzen mit sich und wird in neuen Arten, Spiele zu konsumieren, enden. Über diese Möglichkeiten nachzudenken und etwas daraus zu machen, das ist die Arbeit eines Game Designers und die Herausforderung, aus der wir neue Stärke ziehen können,“ so Suda. „Und das macht mich geil,“ fügt er hinzu (O-Ton: „horny“).
Sowohl Grasshopper als auch Mutterfirma Gung-Ho und Aquire (gehört auch zu Gung-Ho wie Grasshopper) werden PS4-Spiele entwickeln, sagte Suda. Details konnte er natürlich nicht verraten.
