Es ist fast ein Jahr her, seit die Entwickler von Xenoblade Chronicles, Monolith Soft, ein neues Studio in Kyoto eröffnet haben. In einem betriebsinternen Interview berichteten sie über ihre bisherigen Erfahrungen und was sie darüber gelernt haben, im Team (mit Nintendo) zu arbeiten.
Zurzeit sucht Monolith Soft noch neue Mitarbeiter. Yasuyuki Honno, Direktor von Monolith Soft, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anzahl der Mitarbeiter massiv zu steigern. Besonders gefordert werden Talente im Umgang mit 3DCG, Effekten und Bewegung. Außerdem haben sie seit Beginn der Zusammenarbeit mit Nintendo realisiert, wie wichtig es für ein Team ist, eng miteinander zu arbeiten. Während des Jahres stieg auch die Anzahl der Meetings zwischen Nintendo und Monolith Soft enorm. Nintendo gab regelmäßig Ratschläge und Feedback zu ihrer Arbeit, sprach Ideen und Optimierungen an.
Das Monolith-Team ist begeistert von der Teamfähigkeit Nintendos und empfindet diese als großes Plus, um qualitativ gute Produkte zu entwickeln. Vom Standpunkt eines Entwicklers hat Monolith Soft sich von diesem team- und kommunikationsorientierten Verhalten inspirieren lassen und hat sich dieses auch für das eigene Studio vorgenommen. Designer Shoko Fukuchi erwähnt, dass es zudem wichtig ist, andere Personen mit einzubeziehen, nach Ideen und Verbesserungen zu fragen. Das gilt zum Beispiel für Programmierer, die normalerweise nur selten mit den Designern im Gespräch sind.
Mittlerweile gehören auch die Sorgen einiger Mitarbeiter, über die Entscheidung nach Kyoto zu ziehen, der Vergangenheit an. Man fühlt sich sehr wohl im neuen Studio. Mit Nintendo als Vorbild sind sie lebendiger geworden. Mit einer neuen Perspektive arbeiten sie viel näher bei- und miteinander – nicht nur als Kollegen, sondern viel mehr als Familie mit dem Hauptziel, großartige Spiele zu entwickeln.
Via Siliconera