Das erste Spiel, welches Tecmo Koei aus der Atelier-Serie in den Westen bringen wird, ist Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk. Für die bisherigen Titel aus der Reihe war der Publisher NIS America zuständig. Inzwischen wurden Atelier Totori: The Adventurer of Arland und Atelier Meruru: The Apprentice of Arland als Portierung für die PlayStation Vita überarbeitet und es scheint, dass Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland den Weg in den Westen finden könnte.
Das Spiel wurde bereits von der Australian Classification getestet und mit R+18 bewertet. Vergleicht man diese Eingruppierung mit dem Originalspiel für die PlayStation 3, die damals ein PG (nicht ohne Überwachung der Eltern unter 15 Jahren geeignet) erhielt, wurde die Version für die PlayStation Vita viel strenger bewertet. Als Publisher wurde Temco Koei angegeben. Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung um keine offizielle Bestätigung, doch bisher wurden alle Teile der Arland-Reihe in Nordamerika und Europa veröffentlicht. Von daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass die beiden Ports ebenfalls im Westen erscheinen werden.
Die DLC-Charaktere der Playstation 3-Version sind im Port bereits enthalten. Es gibt neue Karten und Bosse, die nach ihrer Niederlage seltene Materialien hinterlassen. Wenn einem Totoris Standardkostüm nicht gefällt, kann man ihr andere Kleidung, wie einen Bikini anziehen. Zudem wird man den Dungeon Orthogalaxen betreten können. Fans der Reihe kennen diesen sicherlich aus Atelier Rorona: The Alchemist of Arland . Diesen konnte man in Atelier Totori: The Adventurer of Arland nicht betreten. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr im Artikel-Archiv.
via siliconera