Europa Japan Kolumnen News Nordamerika PS4 Wii U XBO

Kolumne #6: Der Relaunch der Wii U Ende 2013

Von Tony

Mich umtreiben seltsame Gedanken. Nintendo plant es von langer Hand. Um sich gegen die übermächtigen Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony zu wehren. Und diese Taktik könnte aufgehen. Ein „Relaunch“ der Nintendo Wii U im 4. Quartal 2013! Dann nämlich, wenn auch die PlayStation 4 und Xbox 720 erscheinen sollen, glaubt man den aktuellen Meldungen.

Pikmin 3, eines der wenigen Wii U-exklusiven Highlights in der ersten Jahreshälfte 2013.

Wer jetzt noch keine Nintendo Wii U hat, wird sich wohl entweder keine mehr kaufen oder wartet auf mehr Software in der Breite. Die Wii U hatte wahrlich kein knappes Line-Up zum Launch, aber auch kein absolut überzeugendes. Zu viele Portierungen, letztlich doch zu wenig First Party und Überraschung.

Die Nintendo-Fans haben dennoch zugegriffen. Die Core-Gamer, die Nintendo mit der Wii U bekanntlich ebenfalls wieder für sich begeistern will, noch längst nicht. Für sie war die Ankündigung von Bayonetta 2 vor einigen Wochen aber schon ein kleiner Weckruf, wenn auch keiner, für den man 250 Euro hinlegt. Die Casuals, die aus der Nintendo Wii den Marktführer gemacht haben, haben vielleicht vereinzelt zu Weihnachten eingekauft. Größtenteils kennen sie aber wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Wii und Wii U, außer sie zappen nicht in TV-Werbepausen.

Und Nintendo scheint keineswegs gut ins neue Jahr zu starten. Im ersten Halbjahr erscheinen gerade so viele gute Wii U Spiele, dass die bisherigen Käufer die Konsole nicht in den Keller bringen müssen. Jeden Monat ist ein kleines Schmankerl dabei. Im Februar erscheinen Scribblenauts Unlimited und Rayman Legends, im März kommt Monster Hunter 3 Ultimate. Im Mai darf man sich an einer weiteren Portierung erfreuen, Resident Evil: Revelations. Noch in der ersten Jahreshälfte, vermutlich im zweiten Quartal, folgt The Wonderful 101. Dort wird auch Pikmin 3 erscheinen. Auch für das dritte Quartal wird Nintendo noch drei, vier Titel finden. Vielleicht Wii U Party. Dazu hin und wieder weitere Portierungen.

Wind Waker HD gibt den Startschuss…

Doch dann kommt das vierte Quartal 2013. Und dann kommt es knüppeldick. Ich behaupte, dann erscheint entweder das neue Mario in 3D oder das neue Zelda – oder beides. Bestimmt aber spätestens dann Mario Kart Wii U. Zum Einstieg gibt es aber erstmal The Legend of Zelda: Wind Waker HD. Und später auch noch Yarn Yoshi. Und vielleicht auch schon New Smash Bros.

Vielleicht packt Nintendo bei der E3 2013 noch einen weiteren First Party-Titel aus dem Sack. Franchises gibt es noch genug: Donkey Kong, Mario Party, Kirby, Animal Crossing… das letzte Quartal des Jahres 2013 und Anfang 2014 wird eine wahre First Party-Explosion. Vielleicht. Bestimmt.

Das sind natürlich keine Spiele, die alle vom Hocker hauen. Aber dazu kommen wir jetzt. Denn im vierten Quartal 2013 wird auch Bayonetta 2 erscheinen – exklusiv für die Wii U, das ist natürlich wichtig. Und Nintendo wickelt euch mit Shin Megami Tensei X Fire Emblem und dem neuen Monolith RPG um den Finger – natürlich auch Wii U-exklusiv. Bis zur E3 wird Nintendo mit einem weiteren Titel dieser Kategorie überraschen. Und auf der E3 erneut. So glaube ich. Und alle kommen! Alle kommen Ende 2013 und Anfang 2014.

Es ist eine enorme Häufung in einem Zeitraum, in dem Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen veröffentlichen werden. Das kann kein Zufall sein. Das ist von langer Hand geplant! Der Preis dafür ist, dass die jetzigen Wii U-Käufer eine ganze Weile dursten müssen. Dafür hat Nintendo aber auch den Bonus des Ersten und die Wii U setzt schon Monate lang Einheiten ab, während die PS4 und Xbox 720 noch fern sind. Wie gesagt, hier und da ein Schmankerl, aber viel mehr wird es nicht mehr werden.

Und dann kommt ein Trumpf, der nicht zu unterschätzen ist und den Nintendo ebenfalls Ende 2013 ausspielen wird. Die Preissenkung. Das Ziel von Nintendo wird ganz langsam, ganz deutlich. Ende 2013 werdet ihr vor der Wahl stehen, eine preisgesenkte Nintendo Wii U mit den oben genannten Spielen zu kaufen oder eine PlayStation 4 und Xbox 720 mit schmalen Launch Line-Up. Und mindestens doppelt so teuer. Und nicht wenige werden erstmal zur Wii U greifen. Auch ein paar von denen, die jetzt noch lächelnd den Kopf schütteln. Denkt an mich, wenn es soweit ist!

von Tony

Das war erst der sechste Teil unserer Kolumnen-Serie. Wollt ihr eine Kolumne auf jpgames.de veröffentlichen und eure Meinung zu einem aktuellen Thema zur Diskussion stellen? Oder einfach nur loswerden? Gern! Meldet euch bei tony@jpgames.de!