Yakuza 5 ist das 20. Spiel in der Geschichte der japanischen Zeitschrift Famitsu, das den (einst) legendären „Perfect Score“ kassierte. Alle Redakteure bewerteten Yakuza 5 in der letzten Ausgabe mit maximalener Punktzahl. Vor Yakuza 5 schafften das z. B. Ocarina of Time, Vagrant Story oder Super Smash Bros. Zuletzt auch Final Fantasy XIII-2 und Kid Icarus: Uprising. Ein genauerer Blick auf die Verkaufszahlen von Yakuza 5 scheint also interessant. Hat der „Perfect Score“ die Zahlen beflügelt?
Eher nicht! Yakuza 5 verkaufte sich in seiner ersten Verkaufswoche 356.757 mal. Das reichte zwar locker für Platz 1 in den Charts, allerdings betrug die Durchverkaufsrate nur etwa 65,8% wie Enterbrain berichtet. Die Durchverkaufsrate ist damit kleiner als die der letzten beiden Yakuza-Teile. Und auch die Verkaufszahlen sind kleiner. Yakuza 4 verkaufte sich im Jahr 2010 in der ersten Woche 383.972 (Durchverkaufsrate bei 72%). Yakuza 3 ging 372.301 mal über die Ladentheken, was sogar einer Durchverkaufsrate von 78% entsprach.
Der kleine Rückgang der Zahlen muss Sega sicher nicht nachdenklich stimmen. Yakuza scheint seine feste Fanbase zu haben, die immer sofort zugreift. Allerdings wird diese Fanbase auch nicht größer, so scheint es. Die Hardwarebasis der PS3 wurde es immerhin über die Jahre und die letzten Yakuza-Spiele erschienen allesamt für die PS3. Für einen Release im Westen wurde Yakuza 5 bisher nicht angekündigt.
via siliconera