Bisher haben raz0rback2, Pericci, Aerith’s killer und zwiebelritter euch mit Tipps für euren Wunschzettel versorgt. Die Zeit wird langsam knapp, denn in einer Woche beginnt schon das große Weihnachtsfest! Für die noch Unentschiedenen hat nun unser Mogcast-Moderator Final Radio eine ganz persönliche Empfehlung:
Wenn es anfängt zu schneien und die Bäume ihre Blätter verlieren, da bekomme ich immer große Lust auf ein episches Rollenspiel. Wer ebenso fühlt, dem kann ich nur „Final Fantasy Tactics: War of the Lions“ ans Herz legen. Dieser PSP-Titel erschien 2007 und ist ein Remake von „Final Fantasy Tactics“ aus dem Jahre 1998. Besorgt euch eine kuschelige Decke, eine warme Kaffee Tasse und verbringt die nächsten Winternächte mit diesem tollen Titel. Im Spiel verfolgt ihr die Geschichte des Helden Ramza, einem adligen Ritter, der in Ivalice in dem „Krieg der Löwen“ verwickelt ist. Die Handlung des Spiels besteht im Gegensatz zu anderen Titeln der Reihe aus vielen machtpolitischen Intrigen und Affären, die aufgrund der hohen Zahl an verschiedenen Figuren und Gruppen sehr verworren sein können, doch das hat Spiel für mich umso interessanter gemacht.
Der „Tactics“-Anhang beim Titel des Spiel weist schon daraufhin, dass das Gameplay sich etwas anders gestaltet, als man es von der Reihe sonst so kennt. Auf dem isometrisch dargestellten Schlachtfeld bewegt ihr eure Figuren in vier verschiedene Richtungen und müsst möglichst klug eure Figuren bewegen. Das Spielsystem vergleiche ich immer sehr gerne mit einem Schachspiel, denn bei „War of the Lions“ kann auch eine falsche Bewegung ein „Game Over“ bedeuten. Natürlich musst ihr aber immer noch in alter „Final Fantasy“-Manier eure Figuren aufleveln und eine möglichst optimale Ausrüstung zusammen stellen. Ganz besonders das Klassensystem des Spiels hat mich fasziniert: Jede Figur kann jederzeit seinen „Job“ wechseln und somit auch seine Kampfwerte und Fähigkeiten. Besonders mächtige „Jobs“ könnt ihr erst freischalten, wenn eine Figur in anderen Jobs erst sehr erfahren ist.
Die Inszenierung des Spiels ist ebenso genial wie der Rest des Spiels. In wunderbar verschneiten Landschaften oder in tropischen Wüsten müsst ihr eure Feinde erledigen. Alle Attacken haben zudem eigene Animationen, die nochmal für die Neuauflage erneuert wurden und einfach wunderbar aussehen. Meisterhaft ist ebenso der Soundtrack von Hitoshi Sakamoto und Masaharu Iwata, die auch schon für Final Fantasy XII komponiert haben. Ihre Midi-Musik wird euch in alte SNES-Zeiten versetzen und die epischen Schlachten noch spannender gestalten.
Jeder der eine PSP hat und dieses Spiel noch nicht sein Eigen nennt, sollte jetzt wissen, was er sich zu Weihnachten vom Christkind wünscht. Ihr werdet es nicht bereuen! Falls ihr noch keine PSP haben solltet, aber vielleicht ein iPhone oder iPad habt: Das Spiel findet ihr auch in Apple’s App-Store.
Final Radio wünscht euch frohe Weihnachten!
http://www.youtube.com/watch?v=NGNVKtQM4ok